Negative Leistung bei wenig Last

• Hallo,

mein Elektriker hat heute den Shelly Pro 3EM angeschlossen. Ich sehe jedoch werte unter 0 W wenn kaum Verbraucher aktiv sind. Auf Phase B sind das bis zu -150W. Schalte ich z.b. den Backoven ein, der auf dieser Phase liegt geht der Wert auf über 1000W im positiven.

Ich habe in der App die Messrichtung von allen 3 Wandlern umgetauscht.

Die Kalibrierung steht auf Werkseinstellung.

Die Wandler sind direkt nach dem Stromzähler an die Phasen "angeschlossen".

Ich habe ähnliche Fragen im Forum gefunden, aber keine wirklich Antwort.

• Bitte die korrekte Zuordnung der Wandler zu den Spannungsabgriffen überprüfen (lassen):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Messung muß sinngemäß für alle drei Phasen (L1, L2 und L3) erfolgen. In keinem Fall darf eine Spannung zu messen sein!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wieso hast Du die Wandler gedreht?
    Der Backofen hat nur 1000W. Ein ganz kleiner. Oder doch die Zuordnung falsch, wie thgoebel auch vermutet.

Mache ein Foto von der Sicherungsverteilung (vorzugsweise mit offenen Türen und offener Abdeckung) und versuche es so zu machen, das man erkennt, wo was angeschlossen ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.