Shelly AddOn auf anderem Shelly auslesen

• Hallo Forum,

ich bin gerade sehr neu in der Shelly Welt und habe direkt mal eine Frage.
    An einem Shelly habe ich eine AddOn Erweiterung angeschlossen mit einem Temperatur Sensor.
    In der App kann ich die Temperatur auch schon sehen.

Nun meine Frage: Da ich mehrere Shellys im selben Netzwerk habe und ich diese Temperatur auch an den anderen Shellys brauche und ich denke mal nicht für jeden Shelly einen AddOn mit Temperatursenso
    benötige, kann man das sicherlich anhand von Scripten lösen oder?

Wie kann ich auf einem anderen Shelly der dieses AddOn nicht besitzt die Temperatur von dem Shelly auslesen der dieses AddOn besitzt?

Grüße Jan.

• Einfaches Script zum auslesen vom Temperatur Sensor am AddOn von einem anderen Shelly.

Bei der ID "id=100" in der URL musst du deine ID nehmen sowie die IP vom Shelly mit dem AddOn.

Call:
    let myTemp = readTemperaturSensor();

Willst du das Script auf dem Shelly mit dem AddOn benutzen musst du die IP in der URL auf 127.0.0.1 setzen.
     { url: "http://127.0.0.1/rpc/Temperature.GetStatus?id=100" }, 

• Mal anders gefragt, was soll denn das jetzt bezwecken? Oder geht es darum eine Aktion an einem anderen Shelly bei einer bestimmten Temperatur auszulösen? Das geht einfach mit einer Szene.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Mal anders gefragt, was soll denn das jetzt bezwecken? Oder geht es darum eine Aktion an einem anderen Shelly bei einer bestimmten Temperatur auszulösen? Das geht einfach mit einer Szene.

An einem Shelly ist das AddOn gesteckt. In anderen Räumen mit anderen Shellys möchte ich von diesem AddOn die Temperatur haben und danach halt interagieren.

**UPDATE**
    Habe es gerade im Szenen Modus gefunden und eingestellt, mal schauen ob das funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis!

Einmal editiert, zuletzt von BugSimpson (4. Dezember 2024 um 14:09)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.