Schaltfunktion nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

• Hallo zusammen

Ich habe einen Shelly 1PM Mini Gen 3, mit welchen ich die Wegbeleuchtung über den Switcheingang (Taster) einschalte und AutoOFF nach 5 min eingestellt.

Nun möchte ich das diese Funktion nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang möglich ist. Habe aber im Moment null Idee wie.

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Dresden

Andreas

• Hallo Airbus
    das müsste mit einer Kombination aus Aktionen und Szenen funktionieren, wenn du nicht den Premium Account hast (wovon ich ausgehe).
    Allerdings brauchst du einen weiteren Shelly (oder einen nicht benutzten Ausgang eines Shellys) als Zwischenspeicher.
    Vorgehensweise: Im "Hilfs-Shelly" einen Zeitplan erstellen, der den Ausgang zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang einschaltet.
    Im "Beleuchtungs-Shelly" eine Szene anlegen, die den Ausgang einschaltet, wenn die Taste gedrückt wird und der Hilfs-Shelly eingeschaltet ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Eingang des "Beleuchtungs-Shelly" über eine Aktion auf "Detached" zu stellen (und zurück), bei den Aktionen gibt es aber leider keine Möglichkeit, Astrofunktionen zu nutzen...

Evtl. kann es auch mit einem Script funktionieren, ich weiß allerdings nicht, ob man dort auf die Sonnenauf/Untergangszeiten zugreifen kann...

• Mit Premium Account hast du Astrozeiten auch in den Szenen zur Verfügung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.