RGBW2 Licht soll bei Ereignissen die Farbe wechseln und den alten Zustand merken / wiederherstellen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe folgendes vor:

Ein Lichband RGBW soll mit einem Taster und einem Shelly RGBW2 betrieben werden.

Taster kurz: Licht weiss 100% an bzw. aus

Taster lang: Licht weiss dimmen

Soweit die Grundfunktion. Es funktioniert alles bestens. ;)

Jetzt die Erweiterung, die ich zur Diskussion stellen möchte: :!:

Bei gewissen Ereignissen möchte ich das Lichtband in einer anderen Farbe für ein paar Sekunden blinken lassen.

Dies kann ich per Aktion soweit auch einrichten. Das Problem dabei ist allerdings, dass der vorherige Schaltzustand "vergessen" wird.

Angenommen, das Lichtband war an mit 40% weiss. (RBG jeweils 0).

Nun meldet sich das Ereignis und es soll für 10 Sekunden rot blinken.

Wenn jetzt die Aktion 10 Sekunden rot blinken startet, wird das weisse Licht deaktiviert und bleibt nach dem Blinken aus.

Das ist sehr unschön!:rolleyes:

Ich stelle es mir so vor:

Als erstes "merkt" man sich den Zustand vom weissem Licht. In diesem Fall: An, 40%

Nun soll zwischen zwei "Lichtfarben" gewechselt werden: jeweils eine Sekunde nur Rot 100% und dann eine Sekunde Weiss 40%.

Nach 10 Sekunden soll dann der "gemerkte" Zustand, also Licht Weiss 40% bleiben.

Alternativ:

Wenn das Licht vorher ausgeschaltet war, soll es beim Blinken auch aus bleiben, also nur Rot 100% für eine Sekunde, und Aus für eine Sekunde.

Ist dies ohne Programmierung realisierbar?:/

Wer hat etwas ähnliches schon im Betrieb?:?:

Ich freue mich über eure Kommentare

• ich weis nicht ober Shelly das kann, aber wenn er es kann dann per Script eventuell

• Da auf dem RGBW2 keine Scripte möglich sind, müsste der "aufrufende Shelly" (oder wer auch immer die Aktion auslöst) zuvor den RGBW2 "abfragen" und dessen Zustand speichern. Nachdem das Blinken vorbei ist (die Zeitdauer kannst du ja in der Aktion mitsenden), müsste eine weitere Aktion folgen, die den ursprünglichen Zustand wieder herstellt. Rein über Aktionen wird das vermutlich nicht machbar sein, mit einem Script im "aufrufenden" Shelly sollte das aber funktionieren. Leider kann ich dir das aber nicht programmieren, ich würde es zwar mittlerweile hinbekommen, es dauert bei mir aber zu lange, mir fehlt die Übung, nicht meine gewohnte Programmierumgebung...

• Mit Homeassistant ist das ganze auch schnell umgesetzt 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad