Trotz "Factory Reset" "Keine Verbindung mit Netzwerk möglich"

• Huhu,

ich habe mir 2 Shelly Dimmer 2 gekauft. Der eine ging problemlos einzurichten, aber beim anderen habe ich einfach keine Chance.

Bei dem Shelly der nicht funktioniert bekomme ich immer die Meldung "Keine Verbindung mit Netzwerk möglich", wenn ich mit meinem Laptop an diesem anmelden möchte.

Mit meinem Smartphone (S23 Ultra) kann ich mich mit dem WLAN von diesem Shelly verbinden, aber über die 192.168.33.1 ist das Gerät nicht erreichbar (Timeout).

Eine Einrichtung über die App funktionierte beim ersten Shelly (den ich manuell eingerichtet habe) und bei diesem Shelly nicht.

Ich habe bereits einen Manual Factory Reset, wie hier unter Schritt 3 erklärt durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg.

Ist das Gerät eventuell defekt?

• So. Der gefühlte 100te Factory Reset führte zum Erfolg und ich konnte den 2. Dimmer endlich einrichten.
    Ich wollte eigentlich noch mehr im Haus mit Shellys machen und hoffe das ist nicht der "Normalfall" so ein Ärger.

• Mit dem Smartphone mal mobile Daten abschalten. Oft ignorieren die Smartphone die AP Verbindung zum Shelly, weil sie kein Internetzugang bekommen, und schwenken um auf mobile Daten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kleines Update:

Es kam die Meldung "Übertemperatur erkannt" für den fehlerhaften Shelly (Temperatur war aber normal bei den Geräten) & er schaltete sich ab & ist seitdem tot.

Damit gehen die Dinger zurück.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.