Flurbleuchtung Automatisieren und mit Tastern manuell "überschalten"

• Hallo, ich bin Anfänger in Sachen Shelly und würde gerne meinen Flur Automatisieren.

Ich habe dazu 2xBlu Motion die über einen Plus2PM als Gateway angelernt sind und 1xDimmer2 der über den Eingang SW1 mit zwei Tastern gesteuert wird (siehe Bild).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Folgendes soll damit realisiert werden:

Die Taster schalten die Lampe ein und nach 30 Minuten automatisch aus. Außerdem vor der abgelaufenen Zeit auch manuell aus.

Shelly Motion 1+2 schaltet ab einer bestimmten Uhrzeit die Lampe für 3 Minuten 30% gedimmt ein und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird automatisch aus.

Die Taster sollen Priorität haben und „überschalten den Motion“ immer. (Stichwort Szenen auschalten)

Alle meine erstellten Szenen haben irgendwie nicht richtig funktioniert. Außerdem habe ich keine Ahnung ich ob ich die Taster direkt am Dimmer einstellen muss oder über einen Eingang in der Szene da ich ja vermutlich die Szenen ausschalten muss?

Würde mich freuen wenn einer mir dabei hilft oder am besten sogar eine Vorlage der Szenen liefert.

Schöne Grüße vom Bodensee

• Ich würde mir einen Shelly Gen3 besorgen, damit kannst du die bluMotion über Aktionen benutzen (keine Cloud).

Dann kann es so aussehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • So würde ich es mal versuchen umzusetzen über 3 Szenen. Input des Shelly Dimmer 2 auf detached/getrennt stellen!

1. Szene für Motionsteuerung in gewünschten Zeitraum für 3min:

2. Szene für Tastersteurung, 30 min an, mit Deaktivierung Szene Motion Steuerung:

3.Szene für Aktivierung der deaktivieren Motionszene:

Ohne Gewähr und ungetestet.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es scheint soweit zu funktionieren.

Allerdings muss er bei der Motion Szene, durch die Blindzeit (minimum 30 Sekunden), mal kurz keine Bewegung erkannt werden, das die Szene innerhalb der 3 min erneut triggert. Bei Dauerbewegung geht das Licht aus leider nach 3min.

Aber, wenn man in dieser Szene anstatt >bei jeder Änderung<, >Wiederholt< auswählt, würde er jede Minute checken ob der Blu Motion noch auf Bewegung ist, und erneut triggern. So mein Verständnis.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.