Flurbleuchtung Automatisieren und mit Tastern manuell "überschalten"

• Hallo, ich bin Anfänger in Sachen Shelly und würde gerne meinen Flur Automatisieren.

Ich habe dazu 2xBlu Motion die über einen Plus2PM als Gateway angelernt sind und 1xDimmer2 der über den Eingang SW1 mit zwei Tastern gesteuert wird (siehe Bild).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Folgendes soll damit realisiert werden:

Die Taster schalten die Lampe ein und nach 30 Minuten automatisch aus. Außerdem vor der abgelaufenen Zeit auch manuell aus.

Shelly Motion 1+2 schaltet ab einer bestimmten Uhrzeit die Lampe für 3 Minuten 30% gedimmt ein und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird automatisch aus.

Die Taster sollen Priorität haben und „überschalten den Motion“ immer. (Stichwort Szenen auschalten)

Alle meine erstellten Szenen haben irgendwie nicht richtig funktioniert. Außerdem habe ich keine Ahnung ich ob ich die Taster direkt am Dimmer einstellen muss oder über einen Eingang in der Szene da ich ja vermutlich die Szenen ausschalten muss?

Würde mich freuen wenn einer mir dabei hilft oder am besten sogar eine Vorlage der Szenen liefert.

Schöne Grüße vom Bodensee

• Ich würde mir einen Shelly Gen3 besorgen, damit kannst du die bluMotion über Aktionen benutzen (keine Cloud).

Dann kann es so aussehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • So würde ich es mal versuchen umzusetzen über 3 Szenen. Input des Shelly Dimmer 2 auf detached/getrennt stellen!

1. Szene für Motionsteuerung in gewünschten Zeitraum für 3min:

2. Szene für Tastersteurung, 30 min an, mit Deaktivierung Szene Motion Steuerung:

3.Szene für Aktivierung der deaktivieren Motionszene:

Ohne Gewähr und ungetestet.

LG Michael