PlugSG3 schaltet ab

• Ich habe eine PlugSG3 an den Wäschetrockner gehängt. Sobald der Anspringt schaltet sie ab.

Ist meine Vermutung richtig, das der einfach zu viel Anlaufstrom zieht?

• Wenn 2500W die Grenze ist ( beim PlugS erste Generation ebenso) dann benötigt der Trocker mehr Strom und die Abschaltung erfolgt.

Mit einem Shelly1PM oder ShellyPlus1PM geht die Einstellung viel höher, da sind 3500W möglich.

Alternativ und umständlicher wäre ein Strombegrenzer zwischen Plug und Trockner, kann aber zu Problemen mit dem Troncker führen, also das der nicht richtig startet.

Was ist das für ein Trockner? Altes Model Kondensattrockner oder ein moderner Wärmepumpentrocker so wie ich ihn hier problemlos an einem PlugS betreiben konnte?

• Ach schau mal ... danke für den Tipp.

Es ist ein AEG Ablufttrockner. Alter ... ??? ... 10-15 Jahre???

Steht aber leider nix im Datenblatt und auch nicht in der Anleitung. Email an Hersteller ist raus ...

Mir ging es ja vor allem auch darum zu klären, ob das ein normales Verhalten der Dose bei zu hohen Einschaltstrom ist. Ich hab ihn extra an die Shelly Dose gehängt, damit man auch optisch wahrnehmen kann ob er arbeitet oder fertig ist.

DANKE!

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.