Moin zusammen,
ich habe folgenden Wunsch / die Phantasie einer smarten Schaltung und würde gern Wissen an welcher Stelle die Realität mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Eigentlich ist es "nur" die Erweiterung einer klassichen Wechselschaltung mit 2 Schaltern und einer Leuchte. Bisher habe ich noch nichts gekauft und bin in alle Richtungen offen was die Lösung angeht.
Egal ob Shelly, Zigbee, Homematic, alles zusammen über Homeassistant etc., der Lösungsfindung ist an der Stelle keine Grenze gesetzt. Es geht mir eher um die Frage was geschaffen werden muss um das Ziel zu erreichen als was aktuell an Kabeln usw. Verfügbar ist.
Wünsche
Von zwei physischen Schaltpunkten soll eine Leuhte ein und aus geschaltet werden können
Das Ein/Aus-schalten soll auch per App/Bushbutton/Homeassistant möglich sein
Das Leuchtmittel soll smart sein um die RGB Farbe/Farbtemperatur ändern zu können
Beim Ausfall des WLAN oder der Homeaisstant Instanz sollen die physischen Schalter trotzdem noch funktioniern, zu diesem Zeitpunkt ist die Lichtfarbe eher egal, hauptsache Licht.
Bisherige Ideen
Idee a) Eine smarte Lampe - benötigt ja nun dauerhaften Strom. In einer klassischen Wechselschaltung wird der Stromkreis zur Lampe durch die physische Schalterstellung unterbrochen.
Nur eine Smarte Lampe hilft mir also nicht.
Idee b) Ein Shelly 2PM Gen 3 übernimmt die gesamte Schaltlogik und versorgt die Lampe dauerhaft mit Strom.
- Die Schalter (S1 und S2) werden an die Eingänge (SW1/SW2) des Shelly angeschlossen.
- Der Shelly wird so konfiguriert, dass er den Zustand der Lampe (Ein/Aus) basierend auf den Schalterstellungen ändert.
- Der Ausgang (O1) wird so verbunden, dass die smarte Lampe immer mit Strom versorgt wird.
Geht das so?
Bin ich überhaupt beim richtigen Shelly oder gibt es einen passenderen?
Besten Dank für Feedback, Ideen, Kritik und Realität