Shelly + Smarte Leuchtmittel + Fallback

• Moin zusammen,

ich habe folgenden Wunsch / die Phantasie einer smarten Schaltung und würde gern Wissen an welcher Stelle die Realität mir einen Strich durch die Rechnung macht.
    Eigentlich ist es "nur" die Erweiterung einer klassichen Wechselschaltung mit 2 Schaltern und einer Leuchte. Bisher habe ich noch nichts gekauft und bin in alle Richtungen offen was die Lösung angeht.
    Egal ob Shelly, Zigbee, Homematic, alles zusammen über Homeassistant etc., der Lösungsfindung ist an der Stelle keine Grenze gesetzt. Es geht mir eher um die Frage was geschaffen werden muss um das Ziel zu erreichen als was aktuell an Kabeln usw. Verfügbar ist.

Wünsche

Von zwei physischen Schaltpunkten soll eine Leuhte ein und aus geschaltet werden können

Das Ein/Aus-schalten soll auch per App/Bushbutton/Homeassistant möglich sein

Das Leuchtmittel soll smart sein um die RGB Farbe/Farbtemperatur ändern zu können

Beim Ausfall des WLAN oder der Homeaisstant Instanz sollen die physischen Schalter trotzdem noch funktioniern, zu diesem Zeitpunkt ist die Lichtfarbe eher egal, hauptsache Licht.

Bisherige Ideen

Idee a) Eine smarte Lampe - benötigt ja nun dauerhaften Strom. In einer klassischen Wechselschaltung wird der Stromkreis zur Lampe durch die physische Schalterstellung unterbrochen.
    Nur eine Smarte Lampe hilft mir also nicht.

Idee b) Ein Shelly 2PM Gen 3 übernimmt die gesamte Schaltlogik und versorgt die Lampe dauerhaft mit Strom.

1. Die Schalter (S1 und S2) werden an die Eingänge (SW1/SW2) des Shelly angeschlossen.
    2. Der Shelly wird so konfiguriert, dass er den Zustand der Lampe (Ein/Aus) basierend auf den Schalterstellungen ändert.
    3. Der Ausgang (O1) wird so verbunden, dass die smarte Lampe immer mit Strom versorgt wird.

Geht das so?
    Bin ich überhaupt beim richtigen Shelly oder gibt es einen passenderen?

Besten Dank für Feedback, Ideen, Kritik und Realität

• Warum sollte das Wlan ausfallen? Das das Gerät vielleicht keine Internetverbindung hat könnte mal vorkommen. Aber wenn der Router läuft geht doch zumindest die Lokale Steuerung über Http oder Homeassistant.

Ich steuere bei mir 3 Shelly Duo GU10 über einen Shelly 1 PM. (Gibt es auch als RGB)

Einstellungen

Power on Default: On

Auto On Timer 1 sec.

Somit haben die drei Shelly GU10 in der Regel immer Dauerspannung.

Den Schaltereingang habe ich auf Detached. Somit bleibt das Relais des Shelly 1PM selbst unberührt vom Schalter aus.

Eine Action mit drei Http Befehlen zu jeweils den GU 10, schaltet mir die dann die 3 Gu10 an bzw aus.

Das geht mit den neuen Shelly Plus 1PM natürlich auch.

Im Umkehrschluss kommt es also auf das Leuchtmittel an, wie du das Ansprechen kannst. Mein Beispiel rein Lokal über den Shelly über Http Befehle.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich möchte beim Licht so unabhängig wie möglich von irgendwelcher Infrastruktur sein. Deshalb plane ich das WLAN Szenario mit ein obwohl es eher unwahrscheinlich ist.

Danke für Input mit den Leuchtmitteln. Wenn ich DDD über zwave (Shelly) oder zigbee (Hersteller tbd) einrichten würde, hätte ich mein Wunschszenario ja schon testreif.

Bei den ersten 5 Minuten Preisrecherche waren zwave Lampen recht preisintensiv. Da gehe ich nochmal hinterher.

Als Alternative könnte ich auf die smarten Lampen verzichten und Shelly Dimmer einsetzen, das gucke ich mir auch an.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.