Ausgetrocknete Elkos bei Shelly Dimmer2

• Heute bekam ich ein kleines Los defekte Shelly Dimmer2 auf den Tisch: 8 Stück. Bei 4 Geräten waren die 330μF/25V Elkos ausgetrocknet, Symptom: Kapazitätsverlust bis auf 5μF. Auffällig war, daß alle vier Geräte vor kurzem erst gefertigt wurden. Dies schließe ich aus den Verpackungen mit Papiereinlage (früher: Schaumstoff). Die defekten Elkos: Sämtlich schwarz und vom Hersteller Chongyx:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses Phänomen muß weiter beobachtet werden. Gibt es hier einen ähnlichen Chargenfehler, wie beim Shelly 2.5?

Von den restlichen 4 Geräten hatte eines einen Netzteilschaden (SM7035 durchgebrannt); bei dreien ist der Fehler noch nicht lokalisiert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dies schließe ich aus den Verpackungen mit Papiereinlage (früher: Schaumstoff)

Nicht, dass die "Betroffenen" da die neuen Shelly Dimmer2 geordert haben, weil halt alter defekt und haben dann für die Zusendung die Verpackung des neuen Dimmers verwendet ?
    Ich hätte meine alten Verpackungen auch nicht mehr ... Will das nur kurz loswerden, nicht dass hier in die falsche Richtung gemutmaßt wird. Wobei du immer so gewissenhaft unterwegs bist, dass mein Einwand vermutlich falsch sein wird, aber wollte den Gedanken kurz loswerden...

In jedem Fall vielen Dank für die Infos...

• Die Möglichkeit besteht durchaus. Leider kann ich die Betroffenen nicht befragen, weil es sich um Garantierückläufer handelt. Im übrigen handelt es sich bei 8 Exemplaren um eine denkbar kleine Stichprobe, sodaß statistische Rückschlüsse unmöglich sind. Es fiel mir lediglich auf, daß plötzlich auch defekte Elkos bei Dimmer2 vorkommen. Sonst bestand die Fehlerquelle überwiegend aus defekten MOSFETs…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)