BLU TVR - Ventilmotor oft zu hören

• Hallo,

ich stelle bei meinem Test fest, das die Ventilsteuerung ab und ab recht nervig ist! Ich verstehe nicht weshalb der Motor das Ventil ab und an bis auf 95% öffnet. Das jault ganz schön laut. Wenn ich dann daran denke das ich in der Stube dann 4 Thermostate betreiben will, uff. Warum ist das so?

Meine Fritz!DECT machen das nur wenn sie von einer Temperatur zur nächsten schalten. Also wenn ich z.B von 22° auf 19° Absenkung regeln lasse. Die Shelly's allerding immer irgendwann obwohl dich die Themperatureinstellung nicht geändert hat...

Gruß!

• Das ist die "Wartungsfahrt".

Viele Thermostate verschleissen schnell wenn sie gegen einen zu hohen Widerstand angehen müssen.

Das Ventil der Heizung kann durch Kalk und seltener Betätigung fest gehen und so das thermostat beschädigen. Dem entgegen wirkt die "Wartungsfahrt". ;)

• Hi, ist das nicht die „Verstopfungsprävention“ die man aktivieren kann? Die soll aber einmal pro Woche laufen und nicht be jeder Temperaturänderung bzw Nachheizung. Es fällt auf das diese „Wartungsfahrt“ immer dann passiert, wenn die Raumtemperatur fällt und das Ventil nachsteuert…

• Na bei jeder Änderung darf das natürlich nicht passieren. Jedoch ist ja eine gewisse zähe verstellung nicht ausgeschlossen.

Ich würde das Thermostat entfernen und das Ventil selbst mal untersuchen und auf Leichtgängigkeit hin prüfen, naja was heist leichtgängig, einen gewissen Federdruck muss der Motor schon überwinden. Im Vergleich mit einem weiteren Ventil in deinem Haus kannst du sicher schnell eine übereinstimmung feststellen oder eben nicht. Dann mit WD40 (Trennmittel) die leichtgängigkeit wieder herstellen.

• Hallo, unter TVR-Verhalten war die Einstellung „Automatische Kalibrierung“ aktiv. Ich teste jetzt mal ob es daran gelegen hat. Wäre ja dumm, dann ist diese Einstellung weitgehend sinnlos. Von der Logik her sollte das mein Problem gelöst haben. Melde mich dazu dann noch. Danke Dir…

Gruß

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.