keine W-Lan Verbindung

• Hallo,

mein 3EM hat tadellos funktioniert bis ich ihn in ein neues WLan anmelden wollte (wegen neuem Router und neuem Glasfaseranschluss)

Ich kann die neuen Wlan Daten eintragen, der Shelly startet neu, ist dann aber nirgens zu sehen. Weder im Netzwerk des neuen Routers (Fritzbox) und in der App wird er als offline angezeigt.

Muss ihn dann über die Taste Resten damit er sein eigenes WLan aufbaut, und ich wieder drauf zugreifen kann.

Ein ähnliches Problem hab ich mit einigen 2.5er der Rollladenstuerung,

da hab ich auch die neuen Wlan Daten gespeichert, die Shellys sind im Netzwerk nicht sichtbar, laut der App sind sie offline, aber die autom. Szenensteuerung zum öffnen und schließen funktioniert.

• Hast du Statische IP benutzt vorher?

Evtl. hat der neue Router eine einen anderen IP Bereich. Wenn ein neuer Router, sollte das alles gleich eingestellt sein. Wie beim alten auch.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, statische IP hab ich schon eingestellt, aber nur in der Fritzbox.

kann es sein, dass die Entfernung eine Rolle spielt für die erste Verbindung?

Der 3EM ist im Zählerschrank fest eingebaut und die Fritzbox steht in der Etage drüber (Betondecke dazwischen)