Elektrischer Kugelhahn der schliesst bei Leckage

• Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich einen älteren Beitrag gefunden, der leider nicht ganz passt.

Ich beabsichtige die Wasserzufuhr bei erkannter Leckage automatisch zu schliessen.

Bereits in Betrieb habe ich Shelly 1 Plus (12V DC) mit kabelgebundenem Wassersensor (Schliesser bei Kontakt).

Ergänzen möchte ich das ganze nun mit einem Elektrisch betriebenem Kugelventil, das möglichst wenig Spannung aufnimmt wenn nicht gerade geöffnet/geschlossen wird. Zudem sollte man das Ventil manuell öffnen/schliessen, wenn der Strom ausgefallen oder sonst eine Störung vorliegt.

Dazu passend gefunden habe ich folgenden Motorkugelhahn (12V DC), der laut Bewertungen jedoch nicht wirklich lange halten wird...

https://www.amazon.de/U-S-Solid-Moto…B083XPGVS2&th=1

Hat schon jemand so etwas umgesetzt oder gibt es Erfahrungen/Empfehlungen welcher Motorkugelhahn sich am besten dafür eignet und für Trinkwasser zugelassen ist?

• Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber wollte den Hinweis geben, dass die Standard-Wasseruhr einen 3/4 Zoll Anschluss hat und falls du mit deinem Anliegen tatsächlich den Hauptanschluss damit sperren willst, sind 1/2 Zoll zu eng...

• Gibt es auch in 3/4". Mich überzeugt das Teil aber nicht, zum Schließen nutzt das Ventil die Ladung eines Kondensators, nachdem die Spannung abgeschaltet wurde. Ich würde eher etwas mit getrennter aktiver Ansteuerung für öffnen und schließen nehmen...

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.