Ein Relais kaputt?

• Habe heute meinen ersten 2pm Gen3 installiert, aber irgendwas ist dabei schiefgegangen ... alles angeschlossen an Taster und Jalousie, kurz getestet (mit der App neues Gerät konfiguriert), schien alles zu gehen, also Sicherung raus, dann den ganzen Krempel in die Schalter-Dose hineineingequetscht - und dann ging nicht mehr viel: Gerät war blieb nach Wiedereinschalten der Sicherung dauerhaft offline und nur noch der eine Taster löste sein Relais (Jalousie runter) aus, die andere Richtung ging nicht (mehr? Bin mir leider nicht 100% sicher, ob sie anfangs ging).

Also alles wieder rausgeholt, aber in der Verdrahtung war absolut kein Fehler zu finden (auch nichts abgerissen, was ja beim reinschieben gerne mal passiert ... es ist ja bei weitem nicht mein erster Shelly).

Mittlerweile habe ich ihn immerhin wieder online - dafür war ein Factory Reset nötig und dann natürlich neue Einrichtung. Aber es bleibt dabei, dass ich sowohl per Taster als auch per App nur das eine Relais zum klacken bringe (die Jalousie ist jetzt nicht mehr angeschlossen), das andere bleibt stumm. Egal ob Jalousie-Modus ("cover") oder als zwei Einzelgeräte.

Ich neige nun dazu, das Teil umzutauschen gegen ein neues ... Das Gehäuse geht leider nicht so leicht auf, um mal nach dem Rechten zu schauen, ohne Garantieansprüche zu verwirken (oder doch?). Deshalb hier meine eigentliche Frage: Ist der Defekt eines Relais schon bei Auslieferung häufig oder ein bekannter alter Hut?

Oder kann ich das tatsächlich erst selbst irgendwie bewirkt haben, alleine durch das Gezerre an den Kabeln und das Festziehen der Klemmen, also was halt so an rein mechanischem Stress auf das Ding so einwirkt in einer vollgestopften Dose? (Ich denke ja, sowas muss das Teil abkönnen)

Elektrisch gesehen wurde es definitiv nur korrekt betrieben (und auch nur ein paar Minuten), das ist sicher. Und falsche Einstellungen sollte es nach dem Factory-Reset ja keine mehr geben oder?

FW-Version ist die 1.4.99, also diese werkseitige, für die es noch kein Update gibt.

Irgendwelche Vorschläge, was ich vor oder statt dem Umtausch noch versuchen sollte?

• Das ein Relais über die App nicht schaltet, sollte nicht vorkommen.
    Das ein Eingang auf einen Schalter nicht reagiert oder dass das Relais die Spannung nicht mehr schaltet, kann vorkommen..Schraubklmmen zu fest angezogen und Lötverbindung getrennt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Weshalb der Shelly 2PM Gen3 etwas schwerer zu öffnen ist, als andere Shellies, ist hier zu lesen:

thgoebel
    24. September 2024 um 09:50

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das ein Eingang auf einen Schalter nicht reagiert oder dass das Relais die Spannung nicht mehr schaltet, kann vorkommen..Schraubklmmen zu fest angezogen und Lötverbindung getrennt.

Damit meinst Du jetzt aber die Lötverbindung der Klemme selbst, oder? Aber dann müsste ja das Relais noch hörbar schalten.

Weshalb der Shelly 2PM Gen3 etwas schwerer zu öffnen ist, als andere Shellies, ist hier zu lesen:

Oh, danke, genau diese Bilder hatte ich heute vergeblich gesucht, nachdem ich sie vor Wochen schon mal gesehen hatte. Ja, das wird dann wohl eher nichts mit dem Öffnen ohne sichtbare Spuren. Wenn dann drunter das Relais wirklich kaputt ist oder die Platine einen Riss hat, lohnt die Reparatur eh nicht ... soll ich da jetzt auf bloß eine schlechte Lötstelle hoffen? Ich neige doch eher zum Umtausch.

Einmal editiert, zuletzt von gSyRm (10. November 2024 um 01:04)

• Das Relais sollte hörbar schalten.
    Die Schraubklemmen sind mit 0,4Nm Anzugsmoment vorgegben, das ist nicht viel und viele übertreiben das und dann ist die Lötverbindung hin..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.