Shelly Plus 2 PM wiederholt offline

• Hallo zusammen,

im April habe ich drei Jalousien elektrisch umgebaut, indem ich Jarolift-Motoren und Shelly Plus 2PMs installiert habe. Die Jalousien liefen bis Ende September problemlos.

Ende September ging der Shelly im Bad offline. Ich habe versucht, den Shelly wieder zu aktivieren, was leider nicht funktionierte, also habe ich ihn durch einen neuen ersetzt. Dieser neue Shelly lief dann etwa drei Wochen ohne Probleme. Jetzt tritt das gleiche Problem am selbem Fenster wieder auf: Der Shelly ist offline. Laut der App war der letzte Kontakt um 14:15 Uhr, zu einer Zeit, in der der Motor stillstand – die Jalousie sollte erst um 19:00 Uhr wieder schließen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Klar, der Shelly lässt sich austauschen, aber was passiert danach? Könnte der Motor selbst die Ursache für das Offline-Gehen des Shelly sein? Würde der Einbau eines RC-Snubber-Elements helfen, das Problem zu lösen?

Es betriff nur dieses Fenster. Die beiden anderen Fenster laufen weiterhin problemlos.

Ich freue mich über eure Tipps und Ideen!

Vielen Dank im Voraus!

• ob-teufel 6. November 2024 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Shelly Plus 2 PM offline“ zu „Shelly Plus 2 PM wiederholt offline“ geändert.
  • Hallo,

1. Frage. Steht da nur dran "Offline", oder funktioniert er tatsächlich nicht.
    2. Frage. Hast Du mal ein Netzkabel direkt am Schelly angeschlossen und in Routernähe getestet?
    3. Wie sah der Aktivierungsversuch aus? Hast Du mal ein Werksreset getestet?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hallo,

der Shelly ist ist meiner Sicht definitiv defekt. Auch mit einem separaten Netzkabel und einem Werksreset konnte ich ihn nicht mehr zum Laufen bringen. Es gibt keinerlei Geräusche vom Shelly, und er wird auch im Netzwerk nicht mehr angezeigt. Daher meine Frage: Könnte der Motor möglicherweise für den wiederholten Defekt verantwortlich sein?

Ich habe bereits einen neuen Shelly und zwei RC-Snubber besorgt. Könnten diese Komponenten eine Lösung sein? Habe ich was übersehen?

• Gerne untersuche ich den defekten Shelly auf die mögliche Fehlerursache. Das würde Dich lediglich das Porto kosten (Warensendung, 2,55€). Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo,

Kurzes Update. Ich habe den defekten Shelly gewechselt. Zusätzlich habe ich 2 RC Snubber mit eingebaut. konfiguriert und läuft. Drückt die Daumen, das er nun länger durchhält.

thgoebel Danke für das Angebot. Da noch Garantie auf dem Shelly ist , werde ich ihn reklamieren

2 Mal editiert, zuletzt von ob-teufel (8. November 2024 um 18:01)