PV Eigenverbrauch Steigern, bei Verrechnung über 2 Zähler durch Energieversorger

• Hallo liebe Shelly Gemeinde,

Ich suche für folgende Konstellation, eine Lösung.

Haus hat 2 Zähler. 1x Haushalt [Zähler1] und 1x PV Anlage [Zähler2]. Diese beiden Zähler werden vom Energieversorger gegeneinander Verrechnet. Nun möchten wir, dass wenn die PV Anlage [Zähler 2] mehr zurück Speist als das Haus [Zähler 1] verbraucht, einen Heizstab einschalten!

Unsere Überlegungen ist: Wenn das Haus 300W Verbraucht [Zähler 1] und die PV Anlage [Zähler 2] mind. 3350W Produziert, über ein Ausgang das Freigabe Relais für den Heizstab 3000W aktiviert.

Die Freigabe soll wieder genommen werden, wenn die PV Anlage [Zähler 2] Zeit x, nicht mehr Watt Produziert als das Haus [Zähler 1] Verbraucht.

Beispiel für Ein

Zähler 1 = +325W, Zähler 2 = -3500W; Summe 3175W Überschuss Zähler 2, für länger als Zeit x, dann [ Relais Ein ]

Beispiel für Aus

Zähler 1 = +3540W, Zähler 2 = -3440W; Summe 100W mehr Verbrauch Zähler 1, für länger als Zeit x, dann [Relais Aus]

Kann ich das mit 2 Shelly 3EM und einem Shelly Schaltaktor für ein Freigabe Relais lösen? Wie muss dann Eingestellt sein?

Oder welche Bauteile werden benötigt. Danke für eure Hilfe im Vorraus.

• Die "Null" Einspeisung - Steuerung ist mehr oder weniger Standard.
    • Würde anstelle 3EM eher Pro 3EM nehmen. (3EM ist zwar billiger aber auch schon in die Jahre gekommen und die Lieferbarkeit wird auch endlich sein, Neue FW gibts anscheinend auch keine mehr, etc...)
    • Die zwei Shelly Zähler könnten, wenn die Örtlichkeit die selbe ist, durch einen ersetzt werden. [Lx Erzeugung und Lx Bezug durch einen Wandler geführt.(Prinzip: Summenstromwandler)]
    • Bei einem Shelly Zähler ist der notwendige Script auch einfacher umzusetzen.
  • Summenstromwandler Prinzip, gibt es denn ein Shelly Bauteil, wo ich 2 Wandler zusammen legen kann?

Wie muss das Script denn Aussehen. Aktuell nutze ich nur die Shelly cloud

• Rainer Strom

Lieber Rainer Strom,

Tja, mit dem Strom ist es für manchen einfach und für den anderen sehr, sehr kompliziert. ;)

... und dann wird's gefährlich!

Summenstromwandler Prinzip, gibt es denn ein Shelly Bauteil, wo ich 2 Wandler zusammen legen kann?

Du benötigst keinerlei Hardware zusätzlich, du musst nur die Drähte korrekt (Stromfluß-Richtung) durch die Wandler schieben.

Hab dir schnell mal ein Schema erstellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie muss das Script denn Aussehen. Aktuell nutze ich nur die Shelly cloud

Vergiss mal das Scripting...

Mit einem [1] 3EM oder Pro 3EM sollte was du erreichen willst, auch mit Boardmittel zu erfüllen sein.

PS: Mit Szenen etc. bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Bin eher der Scripter.;)

• Die Shellies mit Stromwandlern (EM-Serie) können zwei Ströme einer Phase addieren. Dazu werden die beiden Drähte parallel durch einen Wandler geführt. Die korrekte Phasenlage ich wichtig weil sonst falsche Werte gemessen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.