Unterstützung bei Verkabelung Shelly Dimmer 2

• Liebes Forum,

nachdem ich zusammen mit einem Elektriker (der sich selbst aber erst einmal in die Shellymaterie einlesen musste) nahezu unser gesamtes Haus (Raffstore, Rollos, LED-Spots, Steckdosen) mit Shellys smart machen konnte, zerbreche ich mir an der Schaltung in einem Raum im Obergeschoss den Kopf und wäre dankbar für Hinweise. Mein Elektriker hatte es leider auch nicht richtig hingekriegt, sodass ich den Shelly wieder ausbauen musse (hat nur an dem Taster wo eingebaut funktioniert.

Es gibt 2 Schaltkreise:

23 = schaltet 3 Wandlampen

24 = schaltet eine Deckenlampe

Beide sind jeweils an 3 Stellen über Doppeltaster schaltbar. An einer Dose sind die Lampendrähte auch markiert (Bild 1), leider funktioniert es aber nie so, dass ich über alle 3 Taster die Lampen schalten kann, meist funktioniert es dann nur an dem Taster, an dem der Shelly hängt, während bei Drücken der Taster an den anderen Schaltstellen die Lampe/n leuchten bei Gedrückthalten.

Anbei Fotos der Dosen

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

LG

• und was steuern die Taster jetzt? ein Blick in die UV bringt sicher Klarheit, ich wette da sitzen Relais? dann muss man dort ansetzen.

das sollte ein Techniker aber wissen

• funkenwerner Es sind keine Relais verbaut, habe in die Unterverteilung geschaut.. Sieht in der UV aus wie alle anderen Stromkreise in diesem Haus. Alle Stromkreise im Haus wurden quasi vorbereitet zur Installation von Shellies, ohne Shelly muss man dann eben den Taster gedrückt halten um Licht zu haben, bisher hat die Installation auch super geklappt. Sonst muss ich beim ausführenden Elektriker (war ein anderes Unternehmen als der Elektriker, der mir bei den Shellies geholfen hat) noch einmal nach der genauen Verkabelung fragen.

horkatz Das ist richtig. Wir haben eine 2-Kammerdose als Installationsdose an dem Schalter, sodass ich für jeden Stromkreis einen separaten Dimmer installieren wollte und hoffe dass das passt. Könnte alternativ wie du sagt einen Plus2PM nehmen, aber dann fällt die Dimmfunktion weg oder?

Liebe Grüße

• Hallo cejam,

Schaltpläne findest du hier. Du hast Serientaster, 2 Lampenkreise und 2 Dimmer, das bedeutet für den jeweiligen Dimmer Betrieb mit einer Taste, in deinem Fall ist also jeweils die linke Wippe für den 1. Lampenkreis und die rechte Wippe für den 2. Lampenkreis zuständig. Was mir an deinen Fotos auffällt, ist die unstrukturierte Verwendung der Aderfarben und die Anzahl der Adern. Ich weiß natürlich nicht, wie die Leitungen verlaufen, ob es Abzweigdosen gibt usw., letztlich müssen die Taster aber einfach parallel angeklemmt werden. Ich würde braun für die Phase nehmen, kommt bei allen Tastern an L. Das scheint bereits so der Fall zu sein. Alle "linken" Ausgänge werden an schwarz angeklemmt, alle "rechten" Ausgänge an grau. Dort, wo die Shellys sitzen, klemmt man dann schwarz an den Eingang 1 des einen Shelly, grau an den Eingang 1 des anderen Shelly. Die Ausgänge der Shellys müssen mit den gewünschten Lampen verbunden werden und die Shellys müssen mit Spannung versorgt werden. Mehr ist es nicht, das sollte ein Elektriker hinbekommen...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.