Heizung automatisieren

• Hallo zusammen

Wir haben in einer Ferienwohnung folgende Heizungssteuerungsanlage. Die Wohnung habe ich mehrheitlich schon mit einem Home Assistant System "smart" gemacht, nun möchte ich auch noch die Heizung steuerbar machen.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das mit diesem Modell machen kann und welche Produkte ich brauche? Mein Ansatz wäre gewesen, die roten Drehköpfe mit einem Art Theormstat-Drehknopf zu versehen. Jedoch sind die relativ streng schon manuell zu drehen und ich frage mich inwiefern dies möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Anmerkung: Das ist in der Schweiz

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

Das ist keine Heizungssteuerung, sondern ein (verplombtes) Bezugserfassungsgerät für Fern- bzw. Zentralwärme. Jeglicher Eingriff in diese Anlage verstößt gegen vertragliche Bestimmungen. Der Gedanke, in die Wärmeverteilung einzugreifen (rote Regler) ist nicht falsch. Dazu wird ein Experte für Fußbodenheizung sicher mehr sagen können, als ich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich denke dies ist ein Giacomini Unterverteiler (Wo die roten Kappen darauf sind)

- Musst du gegenkontrollieren.

Fur den Giacomini Verteiler gibts Thermische 230VAC Ventilsteller welche mit Puls/Pause angesteuert werden. (Ein Relais- Output wie bei den Shellys ist hierzu bedingt geeignet)

https://www.heizungsdrache.de/heizung/ersatz…ler-r553?c=3547