• Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Smarthome fähigen Relais mit dem ich 36v DC schalten kann. Müsste in einer Dose verbaut werden, also nix für die Hutschiene.

Zur Versorgung wären eben 36v DC und 230v AC vorhanden.

Sollte über WLAN und ohne zusätzliche Hubs oder ähnliche Dinge in NodeRed integrierbar sein.

Hat da jemand eine Idee?

Ich finde ja oft Bilder von alten Shelly Versionen welche bis 40v DC gingen, die neuen aber wohl alle nur noch bis 30v DC :(

Danke schon mal!

• Willkommen im Forum!

Ein Shelly plus 1, mini 1 Gen3 oder Shelly 1 Gen3 kann problemlos mit 36V DC versorgt werden: plus 36V an Klemme N, minus/GND an Klemme L.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke 😉

Der Mini 1 Gen 3 würde hier völlig ausreichen, die 36v sind nur eine Steuerleitung ohne größere Last.

Mich irritiert halt nur, dass da überall „max 30 VDC“ drauf steht am Relais Ausgang.

Die vertragen sicher auch 36v?

Sorry wenn ich übervorsichtig bin 😉

• Das Schalten von Gleichströmen (vor allem das Ausschalten) ist nicht trivial, weil bei höheren Strömen leicht ein Lichtbogen entsteht, der nicht selbsttätig verlöscht. Daher begrenzen die Hersteller der Relais die Abschaltleistung in ihren Spezifikationen. Bei kleinen Strömen macht das Schalten von 30V oder 36V DC keinen Unterschied. Falls es sich um eine induktive Last handelt, sollte man mögliche Überspannungen beim Abschalten mittels Freilaufdiode löschen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)