Flood piepst aber das Tropfensymbol bleibt durchgestrichen

• Hallo zusammen.

Ich habe mir den Shelly Flood geholt und auch in der App eingebunden.
    Nun habe ich den mal testen wollen.

Wenn ich ihn in Wasser stelle geht der Alarm am Flood los, aber das Symbol in der App sagt er erkennt kein Wasser (der Tropfen bleibt durchgestrichen).
    Dadurch führt er natürlich auch keine hinterlegten Szenen aus.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen muss?

Gruß
    Lindi

• Ich geh mal von Internetproblem aus. Das er aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung hat.

Welchen RSSI Wert hast du am Aufstell/Testort.

Wie sieht es aus, wenn du WebUi aufrufen tust?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, ich habe meinem neuen Shelly Flood zum Testen in eine Untertasse mit Wasser gestellt, er piepte sofort wie erwartet los, aber in der App blieb der durchgestrichene Tropfen mit "Nein". Die Firmware ist aktuell (Version 20230913-112632/v1.14.0-gcb84623). Im Aktivitätsprotokoll werden zwar Temperaturänderungen registriert, aber keine "Flood-Ereignisse".

Eine Recherche hier im Forum liefert einige Threads aus den vergangenen drei bis vier Jahren zu diesem Problem, aber scheinbar keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?