Shelly schalten mit zwei Temperatursensoren

• Guten Morgen liebes Forum,

ich bin durch den diesen Artikel zu euch gekommen: RE: Temperatur-Differenzregelung

Im Grunde beschreibt er sehr ähnlich meine Herausforderung, aber leider nicht genau. Ich habe mit dem fertigen Skript von Ostfriese (schöne Grüße aus Oldenburg an dieser Stelle!) mein Glück versucht, allerdings bin ich damit nicht klargekommen.

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen am Shelly 1 Plus angeschlossenen Lüfter über zwei DS18B0 am Addon steuern. Der Lüfter soll nur dann anspringen, wenn Temperatur an Sensor 100 (Außentemperatur) kleiner als Temperatur an Sensor 101 (Innentemperatur) ist und Temperatur an Sensor 101 über 23 Grad Celsius steigt.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass das über Szenen zu regeln ist, aber diese sehen nur die Verwendung eines Sensors vor und kein Abgleich zwischen Mehreren. Dann wurde ich noch leichtsinniger und dachte, ich könnte das Skript selbst schreiben. Das versuche ich jetzt immer wieder mal seit ein paar Monaten. Wobei ich hier ehrlicherweise zugeben muss, dass ich nicht über die Versuche die Syntax zu verstehen hinweg gekommen bin. Das Skript von Ostfriese im verlinkten Thread hat mir da mehr geholfen als die letzten Monate Recherche, aber auf einen grünen Zweig komme ich absolut nicht. Leider habe ich mir eben, aus Versehen, mein geändertes Skript auch wieder gelöscht bei dem ich irgendwo einen Syntaxfehler eingebaut hatte.

Nun meine freundliche Frage nach Hilfe (ich mag nicht gerne nach Hilfe fragen, aber manchmal ist das nicht anders möglich).

Liebe Grüße, Sven

• Versuchs mal hiermit: