Shelly 1 v3 + Garagentor Novoferm NovoPort Speed

• Hallo an die Runde,

auch ich bin neu, hab auch schon viel im Forum gelesen, aber leider nicht gefunden was ich suche… nämlich den richtigen Anschluss für mein Garagentor.

Endzweck wie bei allen soll Steuerung des Tores sein und später würde ich gerne den Status offen/zu abfragen.

Aktuell zum Testen habe ich einen Shelly 1 v3. Wenn ich richtig gelesen habe, wäre der Shelly Plus 1 besser geeignet, um offen/zu abfragen zu können.

Hier die Fotos und Beschreibung vom Garagentor, Anschlussplan 9 müsste der richtige sein für einen ext. Sender. Das ganze ist mit 24V, dh. die Brücke am Shelly bleibt wie sie ist.

1. Kann mir jemand die Verkabelung zum Shelly übersetzen?

2. Welche Einstellungen müssen dann in der Shelly-Oberfläche gesetzt werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse

• Siehe hier:

thgoebel
    18. April 2024 um 12:44

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (7. Oktober 2024 um 22:35)

• Eine Zustandserkennung ist am besten mit einem Shelly Add-On plus und einem Magnetschalter machbar. Dazu ist allerdings ein Shelly plus 1 als Grundgerät erforderlich - ein Shelly 1 kann kein Add-On plus bedienen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke, klar soweit, Shell Plus 1. Dh. eine Auslesung ist ohne Magnetschalter nicht machbar?

Der Zustand offen/zu kann via Funkfernbedienung vom Hersteller angezeigt werden (led rot oder grün bei einer Knopfbetätigung, welche nicht auf/zu ist).

Dann müsste man das ja auch ohne Magnetschalter lösen können?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.