mehrere Schalter abfragen und in Abhängigkeit der Last unterschiedlich schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly Pro 3EM welcher mir die Last misst.

Mit dem Shelly Pro 3 habe ich die Möglichkeit drei Verbraucher anzusteuern.

Ich habe es hinbekommen, dass bei Einspeisung ein Verbraucher einschaltet und bei fehlender Einspeisung auch wieder ausschaltet.

Nun möchte ich in Abhängigkeit der Höhe der Einspeisung, abfragen welcher Schalter vom Pro 3 schon aktiviert ist und dann die unterschiedlichen Verbrauchen schalten. Dies bekomme ich leider nicht hin. Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Beste Grüße

• Willkommen im Forum!
    Das würde ich über Szenen lösen, es gibt auch andere Möglichkeiten die andere nutzen.
    Das entspricht evtl. nicht was Du meinst und dann biste bei Scripten oder übergeordnete Systeme.
    Szene 1: Wenn > xxx W = 1 an
    Szene 2: Wenn 1 an und > xxx W = 2 an
    Szene 3: Wenn 1 an und 2 an und > xxx W = 3 an (oder ähnlich)
    Man muss wohl umgekehrt auch das abschalten definieren.
    Szene 4; Wenn < xxx W 3 aus
    Szene 5: Wenn < xxx W 2 aus
    Szene 6: Wenn < xxx W 1 aus

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (14. Oktober 2024 um 00:08)

• Für eine Lösung mit Script gibt es zwei Muster in der Script-Library:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle: Shelly pro 3EM)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)