Lösungsvorschläge gesucht: Smarte Leuchte mit Shelly (?)

  • Hallo an alle!

    Zuerst mal danke für die Möglichkeit hier mein Problem schildern zu dürfen. Ich hoffe, das Platz ist korrekt gewählt, wenn nicht bitte ich um Verschiebung des Themas.

    Zu meiner Ausgangslage:

    Wir haben damals beim Hausbau in fast allen Räumen Eglo Leuchten installiert. Diese werden per App via Bluetooth gesteuert. Ich kann dimmen sowie die Farbe verändern. Per Gateway lässt sich das ganze auch aus der Ferne bedienen und so z. B. in Google Home einbinden. Das funktioniert auch bestens, leitet mich aber nun zu meinem Problem ...

    Mein Problem:

    Die Leuchten sind logischerweise nur erreichbar, wenn die Leuchten auch mit Strom versorgt werden. Da meine Frau unbedingt weiterhin die herkömmlichen Lichtschalter zum Bedienen der Leuchten nutzen möchte, klappt eine Steuerung häufig nicht, da die Leuchten keinen Strom (durch den umgelegten Schalter) erhalten.

    Wunschszenario:

    Was ich nun gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, die Leuchten weiterhin per Schalter bedienen zu können aber auch per Google Home - und zwar jederzeit, auch wenn meine Frau via Schalter die Leuchte ausgeschalten hat.


    Ist so etwas überhaupt möglich? Meine Idee wäre gewesen, einen Shelly hinter den Schalter zu montieren und über diesen - im Fall der Fälle - den Strom wiederherzustellen, um danach via Google Home App die Leuchte steuern zu können. Ist halt echt nicht mehr smart ...

    Vielleicht habt ihr ja andere und bessere Ideen, wie man so ein Problem lösen könnte. Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar!


    Danke und lg

    blueJack

  • Hey! Danke für den Tipp - nur löst das nicht das eigentliche Problem, dass die Leuchte trotzdem den Strom verliert und so nicht steuerbar ist. Ich muss also zuerst der Leuchte wieder Strom zuführen. Ich brauche also zwei Schritte: Shelly aktivieren, erst dann kann ich die Lampe steuern - plus Wartezeit, bis die Lampen wieder per Google Home erreichbar sind. :(

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Eglo Leuchten

    Werden deine Leuchtmittel hier unterstützt?
    https://github.com/fsaris/home-assistant-awox

    Wenn ja, weißt du ja mit welchem System es funktionieren könnte

    Dann einen Shelly in deinen Vorhandenen Schalter (Trigger für HA) und die Leuchtmittel mit Dauer Phase verbinden

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Um wieviel Lichtkreise geht es denn?

    Du könntest das auch mit Dummys machen wo irgehdwo geschaltet werden.

    Hinter den Schalter einem Shelly bauen. Diesen kannst du für Schalter/Taster den Input auf detached stellen. Damit reagiert er nicht per Taster auf das Ausgangsrelais. des Shelly.

    Per Httpbefehl kannst du aber trotzdem das schalten triggern, und dann den Dummy Shelly dafür schalten. Diesen Dummy verarbeitet du dann in Goole weiter. Wenn Dummy an/aus schalte deine Lampe an an/aus.(Ich hoffe Google kann sowas, hab nur Erfahrung mit Alexa)

    Bei mehreren Schaltern ( theoretisch auch bei nur einen) und einer Phase kannst du auch evtl mit Shelly Plus i4 arbeiten. Dort bräuchtest du dann auch kein Dummy, da du die Inputs wahrscheinlich direkt verwerten kannst in Google Home. (Hoff das geht?) Lampen müssen dazu natürlich auf Dauerphase dann hängen.


    Perfekt wäre natürlich, wie mein Vorschreiber schon erwähnt, ein übergeordnetes System, wo mit deinen Lampen arbeitet.

    Aber so ein System bedeutet natürlich auch Einarbeitung.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.