Shelly Dimmer 2 mit mehreren Tastern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zum Dimmen mit Shelly.

Ich möchte eine LED Lampe von 3 Stellen aus dimmen können, am liebsten mit Tastern (oben für heller, unten für dunkler). Welche Schaltung und welchen Shelly Dimmer (Dimmer 2?) schlagt ihr vor? Aktuell Rohbau, daher noch alles möglich.

Danke schon mal und liebe Grüße

• Idealerweise nimmst du Serientaster, die gegen SW1 und SW2 Tasten. Verbaue die Dimmer 2 in einer Elektronikdose.

Wenn nicht zu aufwändig, dann würde ich eine größere Verteilung favorisieren und die Taster- und Lampenleitung in diese führen und Shelly Pro Dimmer 2PM verbauen.

• Vorwort: Es gäbe auch noch den Dimmer Pro 1PM. Selbes Gerät, aber nur 1 Kanal.

Aus meiner Sicht:

Pros:
    - eine bessere Wartbarkeit
    - besseres Wärmemanagement und daraus vermutlich längere Lebensdauer
    - Offeneres Setup für spätere Anpassungen (wer weiß, was in 10 Jahren kommt)
    - 2 Kanäle erhältlich beim Pro 2PM pro Modul (platzsparend)

Cons:
    - keine Phasenanschnittsteuerung möglich, daher ggfs. Beschränkung der dimmbaren Komponenten
    - etwas teurer als Shelly Dimmer2 Variante
    - aufwendigere und deutlich teurere Verdrahtung, aber im Rohbau, wie Schubbie schon schreibt, würde ich mir für später alle Wege offen halten und von jedem Schaltpunkt aus eine Leitung in die Verteilung ziehen

Hinweis für Pro 2PM:
    - Zu beachten ist da auch, dass der zwar 2 Kanäle hätte für unterschiedliche Lampengruppen, jedoch nur 1 Stromkreis bildet, daher macht der nur Sinn, wenn man pro Stromkreis / Raum etc. auch 2 Kanäle nutzen kann.

• Der Shelly pro 2PM hat eine spezielle Innenschaltung. Siehe:

thgoebel
    16. Oktober 2022 um 10:26

Ein Anbieter hat die Möglichkeit mehr als eine Phase anzuschließen mal beworben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.