Shelly Plus 2PM ist offline im cover profile

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Einer meiner altes Shelly 2.5 ist leider tot (andauern offline) und ich wollte diesen mit dem neuen Shelly Plus 2PM ersetzen. Hab alles richtig eingerichtet und der Shelly ist per default im "switch" device profile, taucht auch so als 2 switches in der App auf. Sobald ich den Shelly aber auf "cover" device profile umstelle ist er in der app offline. Per WebUI ist der Shelly weiterhin erreichbar und sobald ich über WebUI auf "switch" umstelle ist der Shelly umgehend wieder in der App online, aber sobald ich auf "cover" umstelle (egal ob in App oder WebUI) ist er wieder offline. Ich bemerke auch so ein komisches Verhalten, wenn ich in der WebUI bestimmte Einstellungen ändere (z.B. cloud enable/disable) dann taucht in der App für ca. 1sec "Connection pending" auf ist aber sofort weg und wieder auf "Device offline". Der Shelly hat natürlich ein fixe IP, wie alle anderen auch und das Unifi Netzwerk welches ich eingerichtet habe ist super stabil. Die firmware habe ich natürlich auch aktuallisiert. Habe gleich 2 Stück gekauft und bei dem anderen Exemplar ist es genau dasselbe Problem. Das musst doch irgendwie and der Software liegen, oder!? Kann ich da was machen? Danke

• Da gibt es wohl seit zwei Tagen ein Problem mit der App. Man arbeitet daran…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das Problem habe ich ganz zufällig gelöst indem ich den Strom im Verteilerkasten abgeschaltet hab um den Taster gefahrlos zu verpacken. Nachdem ich die Strom wieder eingeschaltet habe war der Shelly wieder online in der App. Es ist halt komisch, dass noch immer zwei Taster angezeigt werden, von welchen einer offline ist und der andere halt ein funktionierender Rolladendoppeltaster.

Einmal editiert, zuletzt von mile420 (16. September 2024 um 13:08)