Shelly für Trittstufe am Wohnmobil 12 Volt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• hallo, ich bin neu hier und habe direkt schon ein Anfrage.

Ich habe ein Wohnmobil und möchte die Trittstufe mit einem Shelly raus und reinfahren lassen.

Ich weis aber nicht was ich holen muss und wie ich es anschliessen muss.

Der Schalter ist 12 Volt.

Ich habe schon mehere Shellys verbaut und steuere Sie über Apple Home.

Das ist der Schalter der verbaut ist.

Inprojal System 20.000 Kurzhubtaster für Trittstufen

• Funktion: I-0-I wie z.B. bei Trittstufen oder Markisen aus- und einfahren
    • Strom fließt solange die Taste gedrückt wird
  • Willkommen im Forum!

Wichtiger als der Schalter/Taster ist der Antrieb: Welcher Motor ist da eingesetzt? Wie hoch ist die Stromaufnahme? Mit einiger Wahrscheinlicher wird es ja ein Gleichstrommotor 12V sein, der mit Polaritätsumkehr betrieben wird.

Daher kannst Du schon mal nach „Polwender“, „TV-Lift“, „Linearmotor“ suchen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (10. September 2024 um 20:10)

• So sieht der Schalter von hinten aus. Er hat 5 Anschlüsse. Könnte ich vielleicht 2 shelly benutzen.

Einer für rein und einer für raus.

Der Schalter soll weiterhin benutzt werden können.

Externer Inhalt media.campingwagner.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Antwort auf Fragen: Fehlanzeige.

Überlasse diese Arena mal den Wohnmobil-Besitzern…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• So sieht der Schalter von hinten aus. Er hat 5 Anschlüsse.

Gibt es da keine Infos vom Hersteller?
    Das ist ja erst einmal nur ein Anschlussblock, die manuelle Steuerung über Umschalter mit Mittelstellung hat bestimmt 3 Anschlüsse?
    Grundsätzlich wird bei WoMo und WW der Plus geschaltet und bei den Schaltungen auch der Plus "weiter gereicht" um Kabel zu sparen.
    Also +, - Eingang und die anderen 3 gehen zum Umschalter, stimmt?
    Ein Shelly 2PM fällt da raus, 2x Plus 1 gingen mit 12V DC wobei man evtl. über eine Verriegelung nachdenken muss und wenn ein 12V Relais mit Umschaltkontakt notwendig ist, kann man auch direkt einen Plus UNI nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.