Shelly EM3 nach neuen Router nicht mehr erreichbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

ich habe den fehler gemacht den alten Wlan Netzwerkschlüssel in den neuen Fritz Router zu übernehmen.

Jetzt steht das Netzwerk bis auf dem Shelly EM3

Außerdem muss die Cloud geändert werden .

Wie muss ich da vorgehen?(Shelly EM3 mit der app Löschen ? )

MFG

Dirk

• Normalerweise solltest Du nur die SSID und das Passwort für das WLAN aus dem alten Router übernehmen und die Shellies melden sich wieder an.

Wo es Probleme geben kann ist, wenn du WPA2 ausgeschaltet hast (Gen1 kann kein WPA3), wenn du das 2,4GHz Netz (Shelly kann kein 5GHz) deaktiviert hast oder dem Shelly eine feste IP vergeben hast, die sich mit einer im Router bereits vergebenen überschneidet oder nicht in dessem Netzwerkbereich liegt.

Warum hast du nicht einfach das Backup der alten FritzBox in die neue eingespielt?

• "bis auf..." heißt dass, das es weitere Shelly gibt, die du in den neuen Router migriert hast nur der 3EM noch nicht? Dann scheint es eher nur ein IP Adressen Vergabe Problem zu sein.

Und nein, wie Schubbie schon angemerkt hat, ist sehrwohl nur die gleiche Ssid und das Passwort des alten Routers einzugeben. Die IP Vergabe uns die Funknetzeigenschafften sollten aber auch den alten Einstellungen entsprechen.

• Ich wundere mich warum die Cloud geändert werden musste, die hat damit doch nichts damit zu tuen?
    Es gibt bestimmt noch ein paar geänderte Einstellungen im alten Router.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)