6 Shellys haben eine schlechte WLAN-Verbindung - was gibt es für Möglichkeiten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe 6 Shelly Plus 2PM in einer Box installiert, die eine Markise steuern. Leider verliert einer der Shellys sporadisch die Verbindung zum Repeater, während die anderen weiterhin verbunden bleiben. Die Signalstärke (RSSI) schwankt zwischen -76 und -78, zumindest wenn eine Verbindung besteht. Oft ist es so, dass immer ein anderer Shelly nicht erreichbar ist, während die restlichen Shellys problemlos funktionieren.

    Meine Frage ist nun, wie ich die Shellys einstellen kann, um den Empfang zu verbessern. Könnte sich der Eco-Mode negativ auf die Verbindung auswirken? Würde der Einsatz eines Range-Extenders etwas bringen, auch wenn keiner der Shellys aktuell eine gute Verbindung hat? Oder können Anpassungen beim Wi-Fi-Roaming hilfreich sein? Der RSSI-Schwellenwert ist derzeit auf -80 eingestellt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Aktuell beobachte ich keine Verbesserungen. Jetzt wird ja häufiger versucht AP-Roaming zu machen, richtig? Da aber nur ein AP in der Nähe verfügbar ist, wird das wohl keine Verbesserung bringen?!

  • Die Shelly arbeiten im 2,4GHz Wlan, das muss natürlich ausreichend am Montageort anstehen. Also mit dem Handy, welches meist im 5GHz Netz arbeiten, kann die vermeindlich gute Ausleuchtung nicht korrekt anzeigen.

    Ein Repeater oder Rangeextender kann die Situation verbessern.

    Das Roming hilft bei der genaueren Zuordnung wenn bereits ein Repeater existiert, sich aber die Geräte dort nicht anmelden und die schlechtere Verbindung zum Router bevorzugen.

  • Wenn immer wieder eine aussteigt kann das auch ein thermisches Problem sein!

    Wind und Regensensor hast du hoffentlich direkt verkabelt bei der Markise...

    In Zeiten von Mesh sollte zuverlässiges WLAN im Haus kein Thema mehr sein.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.