Lampen in Reihe geschalten

• Hallo Zusammen,

ich bin kompletter Neuling im Thema "Shelly", würde aber gerne 3 Lichtkreise damit ausstatten.

Jeder Lichtkreis ist in einer Kreuzschaltung und hat je nach Lichtkreis 2-3 Leuchten die in Reihe miteinander verbunden sind.

Ziel soll es sein, die Leuchten einzeln ein bzw. aus zu Schalten via Shelly ohne dass die Kreuzschaltung Ihre Funktion verliert.

Angeschaut habe ich mir bisher den Shelly 1 Mini G3 da der auch in jede der Lampenaufhängungen passt.

Vielen Dank vorab :)

• also wenn du in die Leuchten Montieren willst geht das mit erhalt der Kreuzschaltung nicht.

ist es sicher eine Kreuzschaltung?

egal wie, du musst in den letzten Wechselschalter vor der Leuchte und brauchst dann Dauer L und N dazu.

andere Möglichkeit, aber musst dann Umverdrahten, Dauerspannung zu den Leuchten herstellen und bei den Schaltern mit Shelly i4 arbeiten, aber das wäre sicher den Aufwand nicht Wert

• Hallo Gatayth,

wenn du die Lampen einzeln schalten willst, dann fehlen mit Sicherheit Drähte, du müsstest daher jede Lampe mit einem Shelly ausstatten, alle Shellys bekommen Dauerspannung und schalten jeweils die zugehörige Lampe. Diese sind übrigens nicht "in Reihe miteinander verbunden", sondern parallel geschaltet. Zum Senden der Schaltbefehle braucht es dann einen weiteren Shelly. Es würde helfen, wenn du etwas genauer beschreibst, wie es z Zt. ist und wie es später sein soll. Soll das einzelne Schalten nur über die App funktionieren, oder auch über die vorhandenen Schalter. Wenn Schalter, wie stellst du dir dann die Bedienung vor? Können statt der Schalter auch Taster verwendet werden?

• also wenn du in die Leuchten Montieren willst geht das mit erhalt der Kreuzschaltung nicht.

ist es sicher eine Kreuzschaltung?

egal wie, du musst in den letzten Wechselschalter vor der Leuchte und brauchst dann Dauer L und N dazu.

Hallo,