Lampen in Reihe geschalten

• Hallo Zusammen,

ich bin kompletter Neuling im Thema "Shelly", würde aber gerne 3 Lichtkreise damit ausstatten.

Jeder Lichtkreis ist in einer Kreuzschaltung und hat je nach Lichtkreis 2-3 Leuchten die in Reihe miteinander verbunden sind.

Ziel soll es sein, die Leuchten einzeln ein bzw. aus zu Schalten via Shelly ohne dass die Kreuzschaltung Ihre Funktion verliert.

Angeschaut habe ich mir bisher den Shelly 1 Mini G3 da der auch in jede der Lampenaufhängungen passt.

Vielen Dank vorab :)

• also wenn du in die Leuchten Montieren willst geht das mit erhalt der Kreuzschaltung nicht.

ist es sicher eine Kreuzschaltung?

egal wie, du musst in den letzten Wechselschalter vor der Leuchte und brauchst dann Dauer L und N dazu.

andere Möglichkeit, aber musst dann Umverdrahten, Dauerspannung zu den Leuchten herstellen und bei den Schaltern mit Shelly i4 arbeiten, aber das wäre sicher den Aufwand nicht Wert

• Hallo Gatayth,

wenn du die Lampen einzeln schalten willst, dann fehlen mit Sicherheit Drähte, du müsstest daher jede Lampe mit einem Shelly ausstatten, alle Shellys bekommen Dauerspannung und schalten jeweils die zugehörige Lampe. Diese sind übrigens nicht "in Reihe miteinander verbunden", sondern parallel geschaltet. Zum Senden der Schaltbefehle braucht es dann einen weiteren Shelly. Es würde helfen, wenn du etwas genauer beschreibst, wie es z Zt. ist und wie es später sein soll. Soll das einzelne Schalten nur über die App funktionieren, oder auch über die vorhandenen Schalter. Wenn Schalter, wie stellst du dir dann die Bedienung vor? Können statt der Schalter auch Taster verwendet werden?

• also wenn du in die Leuchten Montieren willst geht das mit erhalt der Kreuzschaltung nicht.

ist es sicher eine Kreuzschaltung?

egal wie, du musst in den letzten Wechselschalter vor der Leuchte und brauchst dann Dauer L und N dazu.

Hallo,

ja es ist sicher eine Kreuzschaltung, da ich von 3 Stellen die jeweiligen Lichtkreise schalten kann und die Schalter selbst montiert habe.

Ich habe mich vllt. etwas umständlich ausgedrückt und zwar geht vom letzten Wechselschalter eine Leitung (3x1,5mm²) an Lampe 1, von Lampe 1 an Lampe 2 und von Lampe 2 an Lampe 3.

Das einzelne Schalten soll nur Über die App funktionieren.

Ich drücke Schalter alle Lampen gehen an und dann per App die nicht benötigten ausschalten, würde mir für den ersten Moment reichen.

• Ob das die Lösung ist? Du schaltest dann ja den Shellys jedes Mal die Spannung weg. Nach dem Einschalten müssen sie sich erst wieder mit dem WLAN verbinden. Da könntest Du natürlich eine Vorzugsschaltung einrichten, welche am meisten genutzt wird. Ansonsten schleppst Du das Handy ständig mit Dir herum?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.