Rolladensteuerung mit Shelly 2.5 bei einem 12/230V Modul

• Hallo in die Runde,

ich möchte meine Rollläden gerne automatisieren mit einem Shelly 2.5.

Nun ist der Aufbau bei mir leider nicht nur eine 230V Lösung mit einem Taster, wo ich den shelly einfach "reinhängen" kann.

Aufbau ist ein normaler 230V Rollladen mit dem Anschluss im Sicherungskasten an einem 12/230V Modul (siehe Bild).

Kennt jemand überhaupt einer dieses Modul? Sind auch schon etwas in die Jahre ( ca. 15 J,) gekommen und befürchte das sie auch mal aussteigen könnten.

Dieses wird mit dem Taster (12V) gesteuert. Habe mal ne Handskizze versucht :-)

gibt es eine Chance das ohne großen umbau der E Verleitung mit eine Shelly zu betreiben? Leider habe ich im Forum noch nicht so eine Anschlussvariante gefunden.

BG

Martell

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo telli11,
    leider sieht man nicht allzu viel auf deinen Fotos und deiner Skizze. Die Bezeichnungen an den grauen Klemmen wären hilfreich, vielleicht kannst du da mal genauer nachschauen und sie für uns aufschreiben.
    Ich vermute mal folgendes: Die Rollladenmotoren sind normaler Standard (insgesamt 4 Drähte, davon einer für auf, einer für ab, ein gemeinsamer Neutralleiter und der Schutzleiter).
    Soweit, so gut, das ließe sich ohne Probleme mit einem Shelly steuern. (Nicht der 2.5, den gibt es nicht mehr, entweder der Nachfolger 2PM oder ein PRO Gerät für die Hutschiene).
    Was ich noch sehe, ist jeweils ein kleiner Printtrafo, dieser erzeugt die 12V für die Platine und für die Rollladenschalter oder Taster. Hier liegt das Problem, für die Taster wurde Telefonleitung verwendet, darüber darfst du keine 230VAC schicken. Gibt es die Möglichkeit, die Leitungen zu den Tastern auszutauschen? (Evtl. Leerrohre vorhanden?). Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ich will jetzt aber nicht zu viel spekulieren, am besten sammelst du alles an Informationen, was du kriegen kannst und stellst es hier ein (Fotos von einem Taster, auch die Rückseite, Blick in die Dosen usw.
    Wenn das Modul eine Bezeichnung hat, dann auch diese posten.

• Man könnte die Shellies einfach zwischen die vorhandene Elektronik und die Antriebe schalten. Die Taster würden dann über die Elektronik (die vermutlich gegen gleichzeitigen Druck von zwei Tastern schützt) die Shelly-Eingänge SW1 und SW2 steuern.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)