Schaltbare Steckdose mit Kontrollleuchte

• Hallo,

Ich habe eine Außensteckdose die vom Keller aus mit einem Schalter ein und ausschalten kann. Der Schalter hat eine kleine Kontrollleuchte damit ich sehe ob die Steckdose an oder aus ist.
    Ich möchte diese gerne mit dem Shelly 1 schalten. Wenn ich nun übers Shelly die Steckdose anschalte ist der Strom zwar an aber die Kontrollleuchte am Schalter aus. Das verwirrt mich ein wenig.
    Kann man das irgendwie einstellen?

• Wie hast du den Schalter mit dem Shelly verdrahtet?

Ausserdem ist eine Kontrolllampe und Shelly ist ein Problem, wenn die Lampe Potential am SW Eingang bezieht.

Mach bitte eine Skizze.

• Kann man das irgendwie einstellen?

Das funktioniert nur, wenn die Kontrollampe parallel zur Steckdose geklemmt ist. Bei manchen Schalterserien gibt es Kontrollleuchten, die separat angeschlossen werden können, genauere Angaben zum Schalter könnten helfen...

• Wenn du die Glimmlampe als Indikator meinst kann die nicht mehr leuchten, da du wahrscheinlich den Schalter ohne Potential (also /P/N) direkt auf SW verdrahtet hast. (ist auch richtig so)

Falls der Shelly aber in der gleichen Dose sitzt, könntest du eine Glimmlampe an O und N klemmen, dann hast du deine Rückmeldung wieder im Schalter, aber gesteuert vom Shelly.

• Wenn die Glimmlampe tatsächlich an SW mit angeschlossen ist wie Andrea57 beschreibt, ließe sich der Shelly mit dem Schalter nicht bedienen!

Also bitte keine Spekulationen wie es sein könnte und müsste ohne vorherige Ansicht einer Schaltskizze oder der Erkenntnis um welchen Schalter es sich genau handelt.

Aber ja, richtig ist, dass die Indikation direkt als Last an O und Nanzuklemmen ist. Das setzt aber eine separate Glimmlampe vorau , aber das wissen wir noch nicht.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.