Welcher Reedkontakt ist empfehlenswert?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly 1 Plus erfolgreich als Garagentorsteuerung am laufen. Jetzt habe ich ein Shelly Add-On aufgesteckt um mittels Magnet/Reed -Kontakt den Zustand zu erfassen.
    In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass Reedkontakte nicht so zuverlässig sein sollen.
    Welchen Magnetkontakt habt ihr verbaut und könnt diesen empfehlen?

• Für die User die dennoch einen Magnetkontakt bevorzugen sei gesagt, das die sehr individuelle Montagesituation zu vielen Lösungen führen wird.

Eine zutreffende und genau passende Empfehlung kann nicht (ohne Foto mit Bemaßung) gemacht werden.

Magnetkontakte werden immer mit Magnet und Anleitung mit Auslösediagramm geliefert, darin ist die Schaltcarakteristik und zu erwartende Schalthysteresis abzulesen. Vermutlich sind Versender bei Amazon nicht so informativ wie etwa PDFanbietende Elektronik Versender, alla Conrad, Voelkner oder Reichelt.

• Magnetkontakte werden immer mit Magnet und Anleitung mit Auslösediagramm geliefert,

Stimmt, sind meistens geeignet.
    Manche haben an der Seite die Metallstrebe vom Rahmen und das Tor ist auch aus Metall.
    Dann muß man vorher überlegen ob Öffner oder Schließer, die Rollenschalter haben üblicherweise einen Umschaltkontakt und sind gegenüber Abus Magnetkontakte sogar günstiger.
    Dafür sind die Magnetkontakte kleiner ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)