WallDisplays lassen sich nicht koppeln

• Hallo in die Runde,

bislang lese ich eher still mit, aber nun bringen mich erste Probleme doch zu meinem ersten Beitrag.

Ich habe ca. 50 Shellys, darunter 4 Wall Displays. Zwei davon konnte ich erfolgreich einbinden, aber die zwei anderen lassen sich nicht einbinden (alle gleichzeitig bestellt). Ich habe es über mehrere Tage versucht, Router zurückgesetzt, Shellys mehrfach zurückgesetzt, neu gebootet, aber es gab keine Verbesserung.

Die Displays werden zum Einbinden in der App angezeigt und beginnen auch mit der Einbindung, schließen diese aber nicht ab. Die Kopplungscodes werden nicht angezeigt.
    Das WLAN wird anschließend im Display angezeigt, aber keine IPv4 Adresse. Im Router selbst wird das Display ebenfalls als verbunden angezeigt, aber auch hier ohne IP. Ohne IP kann ich auch nicht auf die WebUI zugreifen.

Auch das manuelle Eingeben des WLAN im Shelly selbst ohne die App hilft nicht.

Laut Display ist die Firmware 1.1.1 installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ein Zugriff erfolgen kann?

Vielen Dank an der Stelle für dieses sehr aktive Forum!

• Zuerst, Handy im gleichen Wlan, BT und Standort an.
    Das WD möglichst per 230V Kabel in die Nähe vom Router.
    Weg 1 über die App und BT nutzen
    Weg 2 über die App per Wlan nach Shelly mit AP suchen
    Weg 3 Per Handy den AP 192.168.33.1 im Wlan öffnen und den Wlan Zugang manuell eintragen (das geht immer)
    Am Router nix ändern, zuerst nur DHCP Bereich nutzen (ich hofe bei deinem sind nicht so viele belegt, sonst Router aufräumen und ungenutzte entfernen)

Bei der Einbindung werden doch keine Kopplungscodes angezeigt?
    Handy nicht über BT suche mit dem WD koppeln... evtl. ist dein Handy zu voll mit BT Kopplungen...aufräumen und alte löschen.

Wenn dann noch ne ausstehende Verbindung zu lange dauern sollte, den Shelly mal stromlos machen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (6. August 2024 um 23:57)

• Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich bereits alles erfolglos ausprobiert, tagelang... Die WallDisplays bieten bei mir aber grundsätzlich keinen AP an, wehalb auch die Kopplung über die IP wegfällt. Machen sie das bei Euch?

Auch stromlos machen habe ich mehrfach versucht.

(Zur Zeit kann ich bei den WD auch keine statischen IPs mehr vergeben, das ging aber schonmal)

VG Sarah

• Mein WD hat ein WebUI:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Bei den zwei gekoppelten WD habe ich auch ein WebUI, aber die nicht gekoppelten bieten keinen WLAN AP an.

Man kann alternativ direkt das Netzwerk im WD eingeben, aber eine IP wird trotzdem nicht vergeben

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.