Shelly Plus 1 PM Garagentor mit Taster und Magnetkontakt

  • Hey,

    ich würde gerne meine Garage etwas smarter machen und hatte vor das mit einem Shelly Plus 1 zu tun. Nun habe ich schon viel gegoogelt und gelesen und scheine wohl nicht drum herum zu kommen, mein Vorhaben mit einem anderen Shelly umzusetzen, außer natürlich ich habe einen Denkfehler (sehr gut möglich) oder ihr eine Lösung.

    Im Moment wird das Garagentor entweder durch drücken eines Tasters an der Wand oder eben die FFB ausgelößt und fährt.

    Ziel soll sein:

    Taster und FFB bleiben natürlich + über den Shelly auch smart schalten (zB eingebunden in HomeAssistant)

    Der Magnetkontakt soll mir zuverlässig ein Signal geben ob das Tor auf oder zu ist, damit ich anhand dieses Signals eine Leuchte einschalten kann oder mir eine Nachricht aufs Handy schicken lassen

    Eigentlich wollte ich auch noch eine Art Relais triggern, was mir eine Außenbeleuchtung schaltet, solange der Antrieb läuft + XX Sekunden nachlauf.

    Ich habe mal ein Bild aus dem Lexikon hier genommen und drauf gemalt was ich mir vorstelle:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Geht das überhaupt mit dem Shelly den ich habe? Wenn ja wie? Wenn nein, mit welchem geht das und wie schließe ich diesen dann an?

    Einmal editiert, zuletzt von PikAss2017 (29. Juli 2024 um 19:16)

  • Der Plus 1 PM hat kein Potential freies Relais 😉 auf dem Anschlussschema ist daher auch ein Plus 1 dargestellt.

    Frage ist ja ohnehin welche Steuerung du im Einsatz hast und daher auch die Frage zur Außenbeleuchtung am Potential Freien Relais

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Steuerung im Sinne von Torantrieb?

    Einhell TAF 321, hab da sogar ne Anleitung zu gefunden und das am meisten aussagekräftige Bild ist meiner Meinung nach das hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das Relais zum Schalten der Außenleuchte sollte eigentlich ein 230V Relais mit Nachlaufzeit sein. Da aber der Start des Motors der "Trigger" sein soll und ich mir grad das Bild so ansehe, brauche ich wohl eher sowas wie ein 24V - 230V Relais. Als Leuchmittel sind das 2 LED Lampen die an dem normalen 230V Hausnetz angeschlossen sind.


    Wenn das ganze irgendwann mal laufen sollte ist dann noch die Überlegung das ganze mit Tasmota zu flashen.

    Im Moment ist der Shelly noch auf Shelly Firmware, weil man direkt mit schönen Bildchen sieht was passiert wenn man irgendwo was einstellt und einsteckt :-)

  • Hallo PikAss2017,
    das Bild in deinem ersten Beitrag passt soweit, weil ein Shelly Plus 1 (ohne PM) verwendet wurde. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der eingezeichnete Magnetkontakt sollte für 230VAC geeignet sein (das sind die wenigsten). Du schaltest in der Skizze mit N-Potential, das funktioniert, ist aber in Deutschland nicht üblich. Du könntest den Shelly auch mit Gleichspannung versorgen, dann ist es ungefährlicher und das Problem mit der Spannungsfestigkeit des Magnetkontakt ist gelöst.
    Mit dem Kontakt fragst du sinnvollerweise den "Geschlossen" - Zustand ab, alles, was nicht geschlossen ist, gilt dann als offen. Über eine Aktion kann ein weiterer Shelly das Licht einschalten.
    Soweit geht das noch alles ohne Cloud, für die Push-Nachricht benötigst du aber eine Szene (cloudgebunden), oder du nutzt das angesprochene HomeAssistant.
    Es besteht keine Notwendigkeit, die Shellys mit Tasmota zu flashen, alles, was du machen willst, geht auch mit der Shelly-Firmware.

  • Ich würde ein Relais mit 24V AC Spule und NO-Kontakt, der Netzspannung schalten kann, an Stelle oder parallel zur 24V Glühbirne schalten. Dann braucht es keinen Nachlauf (den macht die Steuerung des Torantriebs). Ein passendes Relais wäre z.B. dieses:

    https://www.amazon.de/Elektromagneti…aps%2C94&sr=8-6

    Und ja: Der Magnetkontakt sollte besser zwischen SW und L angeschlossen werden. Dann fließt weniger Strom und der Shelly bleibt kühler. Aber in der Garage ist ja eh kühl…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.