Kann ein Plus 1PM eine Poolpumpe abrauchen lassen?

• Hallo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

habe seit einiger Zeit (1 1/2 Jahre) einen Plus 1PM zum Schalten meiner Solarpumpe.

Die schaltet schon einige Male am Tag! Wenn die TempDifferenz zwischen Pool und Solar eine gewisse Temp erreicht hat (i.d.R zwischen 5 und 7 Grad)

dann schaltet die Pumpe für 3 Minuten ein um das Wasser zu tauschen.

Heute hat es ganz übel gerochen als ich zum Pumpenhaus kam. So sah es aus:

Kann dkies passieren weil der Shelly nur 1phasig schaltet?

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Wir sehen offenbar den Anschlusskasten einer Pumpe. Dort ist wohl auch ein Entstörglied verbaut - oder ein Phasenschieber-Kondensator. Das Entstörglied (oder der Kondensator) ist „abgeraucht“, wie der Verfasser das zu beschreiben beliebte. Das hat jetzt wenig mit dem Shelly zu tun. Wo sitzt der eigentlich?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Servus

der Shelly sitzt in einem Unterverteiler in der Garage und die Pumpe vor dem Pool in einem eigenen Raum

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist der kleine Rote mit einer eigenen Sicherung davor.

Ich dachte durch die vielen Einschaltungen (Ausschaltungen) das da was passieren konnte.

Aber da wäre ja eher der Shelly dran?

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hi ja ich glaube auch das es der Kondensator ist??

Montag kommt mein Freund der Elektriker und dann sehen wir weiter.

AlexAn wie meinst du das mit der Verzögerung. Danke

Helmut

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.