Integration Stereo-Verstärker in HA - Möglichkeiten gesucht

• Hallo,

ich habe bei mir am Gartenhaus zwei Outdoor Lautsprecher und einen kleinen Class-D Verstärker.
    Ver Verstärker hat sowohl analoge (Chinch) als auch digitale (Lichtleiter) Eingänge.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit das System in den HA zu integrieren, dass ich direkt über den HA die Musik aus der Mediathek auswählen und abspielen kann?
    Oder führt das alles zu nichts und ich muss in Sonos oder ähnliches viel Geld investieren?

• Guten Morgen,

das wird schon etwas Aufwand mit sich bringen.
    Und du brauchst natürlich eine Hardware, die das Audio ausspielt.
    HA ist nicht meine Welt, aber andere haben das wohl schon erfolgreich realisiert:

https://community.home-assistant.io/t/how-to-build…o-system/402776

Oder du baust oder kaufst dir einen Bluetooth Empfänger für deine Anlage und streamst vom Handy aus ins Gartenhaus. Oder mit AirPlay.
    Hier gibt es sehr gut klingende Soundkarten und Projekte für den Raspberry:

https://www.hifiberry.com/applications/multiroom-audio/

Wachsende Shelly-Familie:

fast alles dabei: Gen1-3, Mini, Uni, TRV, BLU...

Node-red zum steuern. Möglichst viel über mqtt.

• Ich hab mit diesem u. a. Verstärker, in Verbindung mit HA, Alexa sehr gute Erfahrungen.

Bluetooth, Cinch IN/OUT, Optical IN/OUT, LAN, WLAN, 2 x 60W, APP Bedienbar und in HA integrierbar...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Übersicht der Soundanlage im HA System: (11 Räume mit Sound, jeder Einzeln oder Synchron)

Bildschirmaufnahme 2024-07-08 095535.mp4

Einmal editiert, zuletzt von HighFive (8. Juli 2024 um 10:02)

• Ich hab mit diesem u. a. Verstärker, in Verbindung mit HA, Alexa sehr gute Erfahrungen.

Danke, das sind leider beides Lösungen mit "Amazon" am liebsten wäre es mir, ohne Bindung an so einen Dienst. Aber ich sehe schon ganz so einfach und vor allem billig wird das leider sicher nicht! :(

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.