Nachfolge Shelly 1L - oder: Gesucht: Shelly mit 2 Eingängen und Relais

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo allerseits
    Mir Schrecken habe ich festgestellt, dass SHELLY 1L bei den von mir bevorzugten Anbieter nun fehlt.
    Ich nutze ihn aber, um Lichter in Räumen zu schalten, wo das Licht bei Türe öffnen an geht und Türsch schliessen, UND gleichzeitig der Taster im Raum das Licht toggelt, d.h. wechselt bei Tastendruck. So kann das Licht eingeschaltet werden, wenn Türe geschlossen.

Diese Möglichkeit, zwei Eingänge zu nutzen, und dies noch unterschiedlich, schätze ich sehr.

Weis jemand, was als 1L Ersatz taugt, oder vorgesehen ist?

Wichtig, ich suche ihn NICHT wegen dem fehlenden N - Leiter,
    sondern wegen den ZWEI Eingängen.

Ich müsste sonst einen Weg mit zwei Shelly realisieren.

Danke für Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von domi_po (20. Juni 2024 um 15:51)

• domi_po 20. Juni 2024 um 15:50

Hat den Titel des Themas von „Nachfolge Shelly 1L - oder: Shelly mit 2 Eingängen und Relais“ zu „Nachfolge Shelly 1L - oder: Gesucht: Shelly mit 2 Eingängen und Relais“ geändert.
  • Wenn es nur um die 2 Eingäge geht, dann nimm doch einen Plus 2PM.
    Womit schaltest du das Licht denn beim Öffnen der Tür? Wie wäre es mit einem BLU DW und einem Plus 1?

• Der neue Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 hat ZWEI Eingänge, die beide im „detached“-Mode zu betreiben sind:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit den entsprechenden „Actions“ lassen sich Schaltaktionen, wie sie beim Shelly 1L möglich sind, konfigurieren. Der Steuerausgang 0/1-10V kann dabei unbeschaltet bleiben. Zusätzlich misst der Shelly die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers. ABER: Der Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 benötigt einen Neutralleiter!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (22. Juni 2024 um 16:06)

• Sowas suche ich auch, allerdings ohne Neutralleiter. Gibt es das auch?

Habe nur den Sonoff ZBMINIL2 gefunden, bei dem man aber keinen zweiten Eingang als detached konfigurieren und beliebige Aktionen mit Home Assistant programmieren kann.

Sollte es nicht auch einen Nachfolger für den Shelly 1L geben?