Shelly Door/ WIndow 2 / Home Assistant aktualisiert Daten nicht

• Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shelly Door/Window2 Sensoren gekauft und einen testweise in Betrieb genommen.

Das Hinzufügen des Sensors zur Shelly-App funktionierte problemlos, und auch Home Assistant erkannte ihn sofort.

Allerdings aktualisiert Home Assistant die Daten nicht korrekt. Wenn der Sensor von der Platine entfernt wird, bleibt der Status in Home Assistant auf "Geschlossen", obwohl die Shelly-App den richtigen Status anzeigt.

Es scheint, dass Home Assistant keine Verbindung zum Sensor hat.

Muss ich dafür noch eine spezielle Einstellung vornehmen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Shelly Door/Window2

Meine liefern den Status sofort zu HA 😉

Also tippe ich auf Verbindungsproblem bzw. den eingebundenen Bluetooth in HA (das hat ja nix mit der Shelly App Gateway zu tun)

Also kontrolliere ob ein Gen2/3 in der Nähe von dem Sensor das eingerichtet hat

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Shelly D/W2 signalisiert ausschließlich über WLAN. Der hat als Generation-1 Gerät kein Bluetooth.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.