Shelly plus i4 defekt?

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, ein Shelly plus i4 in Betrieb zu nehmen. Genau genommen ist es bereits der zweite, denn den ersten habe ich bereits umgetauscht.

Angeschlossen an einen Lichtschalter. L und N die vorher an den Schalter gingen auf L und N am Shelly, L und N vom Lichtschalter auf L und SW1 am Shelly mit zwei neuen Kabelstücken. Strom ist da, per Phasenprüfer und Multimeter gemessen.

Laut Anleitung soll der i4 eine LED haben, es leuchtet jedoch gar nichts. Auch die Reset Taste habe ich gedrückt, 5 und 10 Sekunden. Ich finde kein WLAN und auch per Bluetooth über die Shelly App ist nichts zu finden. L und N habe ich testweise einmal gedreht, ohne Erfolg.

Habe ich jetzt den zweiten defekten Shelly bekommen oder woran kann es liegen?

• Angeschlossen an einen Lichtschalter. L und N die vorher an den Schalter gingen

Bist du dir hier sicher mit dem Neutralleiter? Hast du das gemessen?
    Kannst du mal ein Bild der Verkabelung machen 🤗

Hast du ihn mal provisorisch auf der Werkbank an einer Steckdose angeschlossen (nur mit N und L)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der blaue Draht ist kein Neutralleiter, sonst würde der Lichtschalter einen Kurzschluss verursachen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank! Natürlich kann er das nicht sein, der Schalter hängt ja nur zwischen dem Leiter. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch...