Shelly und DC Volt Messung

• Hallo zusammen,

gibt es einen Shelly der Gleichspannung im Bereich von 0-45 Volt messen kann?

Ich muss den Akku zwischen 30 und 41 Volt laden / entladen und würde das gerne mit einem Shelly steuern. Wenn Shelly xyz 41 Volt DC erreicht, soll das Ladegerät abgeschalten werden und wenn es xx Volt DC erreicht wieder eingeschalten werden.

Gibts da einen Shelly der VDC messen kann, dann wäre eine Automatisierung mir einem Skript ein Kinderspiel.

Viele Grüße

Willi

• Der Shelly UNI plus misst Gleichspannung zwischen 0-30V und kann Scripte ausführen. Mit einer (abgeglichenen) Zenerdiode lässt sich der ungenutzte Bereich zwischen 0-25V ausblenden. Dann steht die volle Auflösung im Bereich 25-55V zur Verfügung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• danke für die schnelle Antwort.

Schade das er das nicht nativ kann.

Ich bin da nicht sicher was du da meinst mit dem "Mit einer (abgeglichenen) Zenerdiode lässt sich der ungenutzte Bereich zwischen 0-25V ausblenden. Dann steht die volle Auflösung im Bereich 25-55V zur Verfügung."

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

Viele Dank schon mal im Voraus

Willi

PS: Oder gibts alternativen die das auch können und ich genauso wie einen Shelly per API ansteuern und in scripte abfragen kann.

• Eine Skizze sagt mehr als Worte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein genauer Abgleich auf 25V der Zenerdiode ist nicht notwendig, weil der Shelly UNI plus parametrierbare Korrekturfaktoren erlaubt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke, Ok also nur eine ZF25 Diode in die Messeleitung rein und fertig?

In die Plus oder minus Leitung und in welche Richtung muss die Diode? Lt. Zeichnung in Richtung Stromquelle, richtig?

Das wäre genial einfach, dann bestelle ich mal zwei Stück, mega!

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.