Shelly Plus 1 schaltet kurz an

• Hallo zusammen,

nachdem unsere Haus nun komplett smart ist, habe ich die Techniker des Pools mit Shelly Plus 1 und Addons ausgerüstet. Leider bin Ich auf eine Problem gestoßen. Der Shelly der die Inverter Pumpe und die Dosieranlage schaltet geht alle paar Minuten kurz an. Nur kurz und nur soweit, daß die Elektronik der Pumpe mit einem Piepsen angeht. Die Pumpe selbst geht nicht nicht an, dafür reicht es nicht aus. Ich habe den Shelly schon getauscht, das Addon entfernt, leider besteht das Problem weiterhin. Kannst Ich das irgendwie umgehen? Das ist nicht sehr gesund für die Pumpe und die Dosierautomatik.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ben

• Bisschen genauere Beschreibung, wie die Inverterpumpe an den Shelly Plus 1 angeschlossen ist, wäre hilfreich. Vielleicht auch Typ der Inverter Pumpe. Wie verhält die Pumpe sich allgemein bei Stromzuführung, und plötzliches abschalten der Spannung durch den Shelly. Oder ist nich irgend ein Relais dazwischen das die Aufgabe übernimmt? Plötzliches abmurksen, ist nicht so gesund für solche Wärmepumpen. Da oft Nachlauf nötig ist.

Auch was für ne Aufgabe das Add-On genau macht?

Schaltest du das ganze Manuell, oder übernimmt ein System die Schaltung? Cloud, Szene, Übergeordnetes System?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Muss ja nicht zwingend eine Wärmepumpe sein. Mit etwas Geldüberschuss kann man auch eine Invertergetriebene Poolfilterumwälzpumpe betreiben, wobei es dann mit dem plötzlichen Abschalten eher nicht so problematisch wird..

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ok. Mein Gedanke ging in Richtung Wärnepumpe. Aber mal sehen was der TE sagt. Inverter Poolumwelzpumpe war mir bis Dato unbekannt. Aber man lernt ja nie aus.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Aber man lernt ja nie aus.

Kannte ich auch nicht, hatte nur so eine Ahnung, das es so was geben könnte. Wäre mir aber ein wenig zu teuer, was ich da so gefunden habe.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.