Netzspannung Toleranz

  • Habe nun den dritten shelly plus 1 pm für eine Feuchte / Temperatur Messung eingesetzt da die zwei vorangegangenen vermutlich durch zu geringe Netzspannungstoleranz zerstört wurden. Gem. Datenblatt sind max 240V AC zugelassen. Mit den vielen Solaranlagen ist in meiner Gemeinde 245 Volt keine Seltenheit. Üblicherweise ist eine Tol. von +10% die Norm und da wären wir bei 253V. Bin etwas enttäuscht, dass shelly da nicht mal +5% zulässt. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Beste Grüsse Lenox2007 P. S. bin nein in dieser Gemeinde und hoffe alles richtig gepostet zu haben.

  • Hier gibt es Mitglieder, die behaupten China Schrott Wechselrichter machen keine Probleme und betreiben damit Mülleinspeisung und glauben es ist Nulleinspeisung. Aber 250V sollte für Shellys kein Problem sein. Kaputt werden sie bei Überlastung und induktiven Lasten.

  • Welche Bauteile waren denn defekt? Sind die beschädigten Shellies noch greifbar?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.