Shelly I4 induziert 120V

• Hallo,

habe da ein kleines Problem mit dem Shelly I4:

Ich schalte mit einem Wechselschalter eine LED-Leuchte mit Schaltnetzteil (hochohmig).

Ich möchte jedoch zusätzlich den Schaltzustand über ein Shelly I4 abfragen.

Wenn ich das mache, dann blinkt leider die LED-Leuchte wenn die Lampe aus geschaltet ist (durch diese induzierte Spannung von I4).

Eigentlich müßte ich einen Widerstand im ausgeschalteten Zustand draufschalten, aber ich habe keine Dauerspannung in der Leuchte und keinen Platz am Schalter :-(

Gibt es eine andere Möglichkeit???

Grüße Jens

• Hier

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

und in den dort verlinkten Beiträgen ist die Ursache des Effekts erläutert. Eine Problemlösung ist angegeben. Bei der Beschaffung eines solchen Widerstandsdrahts bin ich gerne behilflich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo boroter,
    wird der Wechselschalter auch in einer Wechselschaltung genutzt, oder dient er nur als Ausschalter? Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du den I4 auch an den freien Anschluss des Wechselschalters anschließen, im Shelly dann "Eingang umkehren" wählen.

• Hi horkatz,

Stimmt wäre eine Idee. Leider ist es ein Serienschalter. Aber vielleicht bau ich es auch um. Das wäre die einfachste Löseung.

Danke für die Idee.