-
Autor
Hallo!
Ich habe erst seit Kurzem Shellys im Einsatz und habe dementsprechend einige Fragen. Mein erstes Projekt ist eine Poolsteuerung mit einem Shelly 1 v3. Bedeutet auf O hängt die Poolpumpe, auf L und I die Zuleitung. Nun soll unser Pool auch geheizt werden (mit Solaranlage). Das Signal dafür gibt die Heizungssteuerung selbst aus (230V) und schaltet damit die Solarpumpe. Ich habe also bei der Solarpumpe das Signal abgegriffen und mit SW verbunden. In den Shelly Einstellungen habe ich den Schalter-Modus auf "Detached", da ich den Eingang unabhängig auslesen möchte.
Der Plan war nun folgender: Shelly schaltet zu einer gewissen Uhrzeit ein, aber wenn Heizung früher an oder später immer noch an, dann soll Poolpumpe auch starten.
Das habe ich auch in etwa so hinbekommen. Shellys sind mit dem Binding auf openhab eingebunden, ich habe alles im PaperUI erledigt, geht auch ganz schnell. Nach anfälligen Verbindungsschwierigkeiten (Gateway des AP im Shelly einstellen) konnte ich den Shelly nun damit manuell steuern. Auch der Zeitplan und die Abhängigkeit des SW Eingangs funktionieren, allerdings nur manuell.
Das Problem ist, dass der Eingang nicht übernommen wird. Also wenn Strom am SW ist, schaltet openhab und auch der Shelly (auch im Modus "Edge" probiert) nicht um. Und auch nicht umgekehrt. Ich hatte schon ein paar Momente wo es funktionierte. Ich hab den Shelly heute auch schon zurückgesetzt mit einem Schalter zwischen L und SW, das funktionierte schon.
Funktioniert der Shelly Eingang nur, wenn er von derselben Phase kommt? Ich meine 230V sind eigentlich 230V, hab ich auch nachgemessen mit einem Multimeter. Auch Shelly ausgetauscht habe ich schon: Dasselbe Ergebnis.
Ohne diesen Eingang auslesen zu können würde das Ganze nicht funktionieren. Es wäre echt schade wenn es am Shelly selbst scheitert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?