Defekte Shellys noch reparabel?

• Ich hab mir heute mal meine defekten Shellys vorgenommen um zu gucken, ob ich nach Öffnen des Gehäuses was Auffälliges finde. Von Elektronik hab ich nur wenig Ahnung, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob man die Geräte noch irgendwie retten kann.

Die sind übrigens alle auf einmal kaputt gegangen weil ich sie an einem Stromkreis mit Leuchtstoffröhren angeschlossen hatte und nicht wusste, dass sie mir dann um die Ohren fliegen.

Hier jedenfalls die Bilder mit den kaputten Bauteilen.

Dieser Shelly 1L hat gleich zwei kaputte Teile:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier drei verschiedene Plus 2PM mit unterschiedlichen Defekten:

Sind die theoretisch noch zu retten oder Elektroschrott? :(

• Bei allen Shellies ist das Netzteil defekt. Außer den sichtbar defekten Bauteilen dürften noch geschädigt sein, z.B. der VDR.

Eine Reparatur ist möglich, allerdings benötigt man dazu (a) Lötequipment für SMD- und Feinstleitertechnik, (b) Erfahrung beim Auslöten von SMD-Bauteilen und (c) muß das ganze noch wirtschaftlich sein. Die Materialkosten für die Reparatur eines Deiner Shellies liegen im Bereich von 3 bis 6€. An Arbeitszeit würde ich 45 Minuten je Gerät veranschlagen. Daher würde die Reparatur eines Shelly etwa 12 bis 15€ kosten.

Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• :/ Mit einem Schaltplan aus dem die Werte der Bauteile hervorgehen könnte man Erfolg haben. Ob allerdings nur die "verkokelten" Bauteile defekt sind ist so eine Sache.

Die Leiterbahnen sehen soweit noch ganz gut aus. Meine Meinung: Ein wirtschaftlicher Totalschaden - für den Hobbybaster jedoch eine herausforderung.

Und wie immer der Hinweis auf die Gefahren im Umgang mit der Elektrik und das qualifizierte Fachpersonal. Und für den Kadi: Ist nur meine Meinung und keine Aufforderung das wirklich zu machen.;)

• Die sind übrigens alle auf einmal kaputt gegangen weil ich sie an einem Stromkreis mit Leuchtstoffröhren angeschlossen hatte und nicht wusste, dass sie mir dann um die Ohren fliegen.

Ist das ein bekannter Konstruktionsfehler?

Gibts über die Umstände weitere Informationen?

• Leuchtstoffröhren herkömmlicher Art erzeugen während des Startens hohe Spannungsspitzen - damit die Gasentladung zündet. Dies ist unvermeidlich. In jedem Shelly mit Netzanschluss ist ein Varistor (VDR) eingebaut, der den Shelly vor Spannungsspitzen schützen soll. Leider degradieren diese VDR mit Erfüllung ihrer Schutzfunktion: Je mehr Spitzen sie ableiten, um so niederohmiger werden sie. Dann muß die Sicherung bzw. der Sicherungswiderstand im Shelly ansprechen. Das tut er mal besser und mal schlechter.

Hier Schadensbilder eines Shelly pro 3EM mit einem hypothetischen Schadensverlauf:

thgoebel
    28. Mai 2023 um 15:00

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.