Können die Kontakte des Plus 2PM unabhängig geschaltet werden?

  • Hallo,

    diesem Thread nach werden die Schaltkontakte von jeweils einer Magnetspule bedient. Sind sie auch softwaremäßig unabhängig voneinander?

    ich möchte sie in der Leistungsschaltung bei meinem Heizstab einsetzen: 3x230V Drehstrom, je Phase 13A, geschaltet durch je ein SSR mit max 25A. Steuerspannung 230V AC. Mit einem Kontakt möchte ich einen Heizkörper, mit dem anderen zwei Heizköper schalten, so kann ich binär bis 3 zählen:

    K1 = 0 und K2 = 0, P = 0kW,
    K1 = 1 und K2 = 0, P = 3kW,
    K1 = 0 und K2 = 1, P = 6kW und
    K1 = 1 und K2 = 1, P = 9kW.

    Bisher schalte ich die SSR manuell mit Kippschaltern, jeden mit seiner Phase. Das müsste ich umändern, da der Plus2PM nur eine Phase schaltet. Die Kontrollleuchten werden aber vom Ausgang jedes SSR mit der jeweiligen Phase bedient.

    Wird das so funktionieren?

    Grüße, Richard

  • Genau. Die Steuereingänge der beiden SSR müssen von einer Phase gespeist werden. Das ergibt sich allerdings bei Einsatz eines Shelly plus 2PM von alleine, denn an diesem kann nur eine einzige Phase (an Klemme L) angeschlossen werden. Die beiden Ausgänge O1 und O2 führen dann zu den Steuereingängen der SSR.

    Nachtrag: Der Shelly muß im „Relay-Mode“ betrieben werden!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (10. Mai 2024 um 21:11)

  • Softwaremäßig geht das unabhängig. Ich habe auch hier im Forum mal ein passendes Skript veröffentlicht.

    Hardewaremäßig dürfen keine verschiedenen Phasen im Shelly zusammenkommen. Wobei mir die Schaltung nicht ganz klar ist,

    die dir vorschwebt. Aber dafür gibt es hier andere Spezialisten thgoebel und andere.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Oh, da ist Thomas ja schon da:)

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Hallo,

    zur Erläuterung: Ich möchte den PV-Überschuss zum Aufheizen eines Indoor-Pools nutzen, der täglich maximal 0,2K an Temperatur verliert.

    In einer ersten Ausbaustufe schalte ich die drei Heizkörper eines 9kW-Heizstabes manuell mit Schaltern, die die Phasen über je ein SSR ansteuern. Die Leistung wird über einen Schütz bereitgestellt, dessen Steuerkreis durch Sicherheitseinrichtungen, einen PLUS1 und einen Kippschalter überwacht wird.

    Nun kommt die zweite Ausbaustufe, bei der ich den PLUS 2PM nutze, um die Heizköper wahlweise je nach Leitungsüberschuss zu- und abschalte.

    In einer weiteren Stufe möchte ich die API des ENVOY (gateway von Enphase) in ein Skript einbinden, sodass die Überschussladung automatisiert wird.

    Als letze Stufe plane ich die drei SSR durch ein Leistungsregelmodul mit analogem Eingang zu ersetzen.

    Grüße Richard

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.