Shelly 0-10 Dimmer

• Moin,

mein Plan ist es einen Lüfter mit einem Shelly Dimmer 0-10V zu betreiben.

Der Lüfter wird normalerweise mit einem Drehzahlregler (Geschwindigkeitsregler) REB-ECOWATT 0-10 V geschaltet. Ich nehme an, daß es sich hier um ein analoges Signal handelt welches der Lüfter braucht.

Der Shelly Dimmer 0-10 V hat nach meinem Verständnis am Ausgang ein PWM Signal. Entsprechend habe ich das Ausgangssignal des Shellys auf ein Mean Well 60-12 Netzteil geleitet um damit das dimmbare analoge Asugangssignal (in diesem Fall 0-12V) zu erzeugen. Am Ausgang des Netzteils liegen auch 12 V an. Allerdings funktioniert die Dimmfunktion in der Shelly App nicht wie gewünscht. Beim Dimmen liegen immer 12 V an, die dann abrupt bei ca. 25% Brightness auf 0 V absinken (gemessen mit einem Multimeter). Eine Veränderung der Paramter in der App speziell der Min / Max Brightness führt nur zu einem Verschieben des abrupten Absenskens der Spannung (12 V AUF 0 V). Ich kann aber keinen gleichmäßigen Absenken der Spanung am Ausgang erzeugen.

Wie kan ich das Thema lösen?!

• In dieser Rubrik und in „Shelly Inside“ gibt es eine Menge Lesestoff zu diesem Thema. Beispielhaft ein Thread:

thgoebel
    18. November 2023 um 19:32

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Besten Dank. Habe jetzt die Lösung mit dem Shelly Ad-On verwendet und es funktioniert. Allerdings ist der DimBereich 5-10 V und nicht 0-10 V. Woran liegt das?!

• Skizziere Deine Schaltung doch mal hier! Vielleicht finden wir gemeinsam die Ursache…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.