Shelly Pro 3EM und Netzbetreiberzähler Verbrauchsunterschied

• Hallo!

Ich habe meinen Shelly 3EM Pro letzten Dezember eingebaut und bis zum 13.3.2024 stimmen die Verbrauchswerte mit meinem digitalen Netzbeteiberzähler lt. Webinterface bis auf einige W überein.

Ab dem 13.3.24 sind Differenzen je nach Verbrauchsmenge von 1 bis 10 kW pro Tag zwischen Shelly und Netzbetreiber abzulesen.

Was könnte schuld sein?

1. Der Shelly ist defekt
    2. Der Shelly hat am 12./13.3.24 ein Update bekommen das nicht 100% funktioniert
    3. Der digitale Netzbetreiberzähler ist defekt
    4. Der Netzbetreiber hat ein fehlerhaftes Update aufgespielt da einige Tage das Webinterface wegen Update nicht erreichbar war
    5. Ich habe vielleicht doch den Shelly falsch angeschlossen

6. ........

• Ich würde mal genau sortieren und eingrenzen was zu der Abweichung geführt hat.

Anfangen würde ich mit der sehr neuen FW für den pro, also v.1.3.0

Hier soll ja was korrigiert werden (anderer Beitrag hier im Forum)

Und

Power Sensoren macht der Pro intern

Energy Statistik macht er über die Cloud

Also kann hier auch ein Fehler vorliegen!

Vielleicht hast du ja auch noch ein BKW in Betrieb genommen, das würde auch einiges erklären

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• 7. Stets MÜSSEN zwei Geräte, die EINE physikalische Größe messen, UNTERSCHIEDLICHE Werte zeigen! Wie sehr die Werte voneinander abweichen, bestimmt die Genauigkeit beider Meßgeräte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Servus!

Welche Werte Vergleichst Du?

Webinterface vom Netzbeteiber mit dem Shelly, Anzeige am Smartmeter mit Webinterface und Shelly, ...?

Ich würde nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Vergleich Anzeige direkt am Smartmeter mit Webinterface. Anzeige Smartmeter mit Shelly.

Schönen Tag!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.