Mehrere Flurlampen über Aktion steuern

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur mehrere Lampen (Flur unten, Treppe, Flur oben), die im Zählerschrank an mehreren Shelly PRO 1 angeschlossen sind und über drei Taster (Toggle Funktion) im Flur ein bzw. ausgeschaltet werden können. Das funktioniert gut. Ich habe jetzt bei einem der Taster eine Aktion hinterlegt, dass wenn ich die Taste lang drücke alle Lichter im Flur angeschaltet werden. Das habe ich über eine Aktion gemacht, indem ich die anderen Shelly PRO 1 dort eingebunden habe. Auch das funktioniert. Das einzige Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn alle Lampen ausgeschaltet sind. Wenn eine Lampe leuchtet, schaltet der Shelly natürlich den entgegengesetzten Zustand und die Lampe, die den Shelly steuert geht aus und die anderen, die über die Aktion gesteuert werden, gehen an. Gibt es eine Möglichkeit das so zu steuern, dass man eine Art Abfrage in die Aktion einbaut. So nach dem Motto - Wenn Lampe eingeschaltet ist, schalte alle anderen Lampen zusätzlich mit an?

• Willkommen im Forum!

Verwendet man an Stelle des „toggle“-Befehls einen „turn=on“-Befehl ü, so bleiben die Lampen angeschaltet, die bereits leuchten. Man muß sich nur Gedanken machen, wie man alle Lampen gleichzeitig wieder ausschaltet. Hierfür bietet sich z.B. ein ‚double push‘ an, falls dieser bei dem genutzten Shelly im Befehlsvorrat ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)