Inverter schalten

  • Hallo,


    Nun habe ich schon wieder eine Art Luxusproblem. Bis dato hatte ich an meiner batteriegestützten PV-Anlage einen Inverter mit 1.500 Watt, der über einen einfachen Wippschalter ein- und ausgeschaltet werden konnte. Ich hatte per zweiadrigem Kabel die Kontakte des Schalters mit einem Shelly 1 plus auf I und O verbunden und konnte den Inverter über die App und mit Szenen schalten, die Sonnenauf- und -untergang, Spannung der Batterien und Spannung der Solarpaneele vor dem Laderegler berücksichtigen. Nun habe ich einen größeren Inverter angeschafft und wollte ihn auch so anschließen. Der hat aber keinen Wippschalter sondern nur einen Knopf, d.h. er erwartet nur einen kurzen Schaltimpuls und schaltet darauf entweder ein oder aus. Ich konnte das beim Shelly mit der Funktion Zeitschaltuhr (automatisch ausschalten nach 0,4 Sekunden) lösen. Aber ich sehe dadurch nicht, ob der Inverter ein- oder ausgeschaltet ist. Er ist ja für den Shelly praktisch immer aus. Damit kann ich leben, weil ich ja durch einen Shelly EM sehe, was geliefert wird. Aber ich schaffe es nicht, eine passende Szene zu bauen, weil der Shelly ja auch „nicht weiß“, way er gerade macht, einschalten oder ausschalten. Der Schaltimpuls steht nicht zur Diskussion, wenn der Inverter aus ist und der Shelly die Kontakte nur schließt, passiert nichts. Wenn er an ist und der Shelly die Kontakte trennt, passiert auch nichts, es muss halt ein Impuls sein. Wer kann sich da eine Lösung vorstellen…?

  • Du schreibst doch selber das du es am EM siehst, also über eine Szene mit der Leistungsmessung des EM

    Mir fallen aber auch noch:

    - Homeassistant

    - Script über einen Plus (kann ich nicht)

    - dummy Shelly mit Relais (beim einschalten HTTP Request toggle an Dummy)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Das mit der Einbeziehung des EM werde ich versuchen. Vielleicht löst das ja mein Problem. Die aktuelle Szene funktioniert ja nur beim ersten Mal des Tages richtig; wenn später am Tag die Parameter wieder stimmen, will der Shelly den Inverter ja wiederum einschalten - und schaltet ihn dadurch aus. Wenn jetzt über dem EM zusätzlich abgefragt wird, on der Inverter Strom liefert… schaumermal.

  • Funktioniert nicht! Leider logisch. Wenn der Inverter aus ist, hat der EM ja keinen Strom und ist offline, kann also auch nicht abgefragt werden. Und der EM kann ja nur den Stromkreis messen, mit dem er selber auch betrieben wird…

  • Der EM muß an derselben Phase betrieben werden, nicht am selben Stromkreis!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.